Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 22.01.2020, 10:17
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hi,

Du hattest doch ein klassisches Seminom ohne Metastasen, oder?

Falls ja, kann man Folgendes sagen:

1) Seminome streuen idR. sehr langsam und wachsen idR. auch sehr langsam. 3-Monats-Kontrollzyklus ist beim Seminom daher völlig ausreichend.
2) Ein Seminom streut in nahezu 100 % der Fälle zunächst in den hinteren Bauchraum; bei Leisten-OP im Kindesalter kann es ggf. auch in die Leiste streuen. Körpermetastasen ohne LK-Metastasen sind nach der Lit. beim Seminom wohl noch nie aufgetreten.
3) Die Lunge wird nur ganz selten befallen und idR. auch erst dann, wenn der Bauchraum schon schwer mit Metastasen belastet ist.
4) Hirn- oder Halslympknotenmetastasen kommen beim Seminom nur im Endstadium vor. Da muss aber auch die Lunge schon schwer belastet sein. ... Selbst dann, gäbe es aber auch noch eine Heilungschance von ca. 50 %!

In der Medizin gibt es natürlich nichts was es nicht gibt. Hättest Du aber eine Metastase am Hals oder im Gehirn, wäre das eine absolute Rarität, die in Deinem Stadium weltweit wohl so noch nie aufgetreten ist. Ich meine, es liegt bei Dir an der Psyche (... wie bei so vielen von uns). Hatte ich Angst, bin ich einfach früher zur Kontrolle und mein Prof. hat mich dann wieder beruhigt. Kopf hoch, die Zuversicht in die eigene Gesundheit kommt wieder mit der Zeit!!

Geändert von Toby01Harv (22.01.2020 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten