Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.04.2006, 22:12
sunkid sunkid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Aachen
Beiträge: 3
Standard AW: was soll ich tun???

Hallo Piru,

erstmal vorweg: Es gibt relativ häufig Knoten in der Schilddrüse. Deine Schlafstörungen müssen nicht unbedingt was mit der Schilddrüse zu tun haben.

Es gibt warme oder kalte Knoten in der Schilddrüse. Die warmen Knoten sind immer gutartig, sollten aber in Abständen auch kontrolliert werden. Falls der Knoten sich vergrößert und Probleme macht, könnte man eine Radio-Jod-Therapie in Betracht ziehen.

Kalte Knoten sind in der Regel auch gutartig, nur 5 % von diesen Knoten können bösartig sein. Deshalb sind die kalten Knoten mit Vorsicht zu genießen und sollten auch in kürzeren Abständen kontrolliert werden. Wenn sich da was vergrößert, würde ich das per OP entfernen lassen, um jedes Risiko einer Bösartigkeit auszuschliessen. Das kann man nur herausfinden mit einer histologischen Aufarbeitung (Untersuchung des entnommenen Gewebes) nach OP vom Pathologen.

Frag' bei dem ersten Arzt (der Dir zu einer Op geraten hat), welchen Knoten Du hattest (warmer oder kalter Knoten). Mit einem Ultraschall-Bild kann man auch nicht 100%ig erkennen, um welchen Knoten es sich handelt. Der Facharzt für die Abklärung von Schilddrüsen-Knoten heißt Nuklearmediziner. Den gibt's an jeder Uniklinik. Dieser macht dann ein Szintigramm von Deiner Schilddrüse und kann ganz sicher unterscheiden, ob es sich um einen warmen oder kalten Knoten handelt. Ich würde mir bei einem Nuklearmediziner mit einem Szintigramm eine 3. Arztauskunft einholen.

Stelle Deine Frage doch mal hier rein: sd-krebs.de, dort sind eine Menge Leute mit SD-Knoten und OP's.

Liebe Grüße
sunkid
Mit Zitat antworten