Thema: angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.07.2010, 18:12
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: angst

Hallo Bambie,

bezüglich der HP-Viren noch eine wichtige Information:
Nach einer erfolgreichen Konisation sind in den meisten Fällen nach ca. 6 Monaten keine HP-Viren mehr nachweisbar. Da sich die Viren konzentriert im Bereich des Gebärmutterhalses und der Portio (Muttermund) befinden, wird durch den Kegelschnitt das von den Viren befallene Gewebe entfernt. Da das Virus zellgebunden ist, verringert sich mit dem entfernten Gewebe dessen Konzentration. So sollte es ein intaktes Immunsystem schaffen, eventuelle "Reste" an Viren erfolgreich zu bekämpfen. Auch bei einer Konisation, die nicht komplett im Gesunden entfernt werden konnte, wirkt dieser Mechanismus - natürlich immer in Abhängigkeit der verbliebenen CIN-Stufe an den Schnitträndern. Die Chance, dass sich eine CIN III - auch in geringerer Konzentration - zurückbildet ist sehr gering. Von daher muss bei einer Rest-CIN III eine Re-Koni erfolgen.

Ich hatte letztes Jahr zwei Konisationen wegen eines Ca in situs. Die Re-Koni habe ich 6 Wochen nach der ersten durchführen lassen, da auch bei mir eine Entfernung im Gesunden nicht einwandfrei diagnostiziert werden konnte.
Auch ich bin noch kinderlos und werde im September 32. Mein Gebärmutterhals ist jetzt um einiges kürzer als vor den OP´s, Kinder kann ich trotzdem bekommen.

Das Beste ist aber, dass meiner erster Abstrich (übrigens erst 6 Monate nach der Re-Koni) auf PapI und HPV-negativ lautete!

Bei einer Re-Koni werden normalerweise nur noch sehr geringe Mengen an Gewebe entfernt, da man durch den vorangegangenen pathlogischen Befund genau weiß, wo die Zellen randbildend waren und wo man nachschneiden muss.

Ich persönlich würde bei einer Konisation, die nicht im Gesunden erfolgte, eine Re-Konisation durchführen lassen. Erst recht wenn mir der operierende Arzt oder der Pathologe dazu raten. Die Warterei auf die Abstriche & die Hoffnung auf bessere Ergebnisse wäre mir einfach zu nervenaufreibend. Dieser monatelange Stress ist keinesfalls gut für das Immunsystem und macht das Ganze nicht wirklich besser. Das ist aber Typsache und jede Frau geht anders damit um.

Alles Gute für das Gespräch am Montag,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten