Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.10.2011, 18:45
urwek urwek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2011
Beiträge: 18
Standard Nexavar zur Vorbeugung

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter hier im Forum gelesen.
Heute war ich in der Klinik und sitze nun völlig geschockt und entsetzt zu hause. Vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.

Im letzten Monat wurde mir ein sehr großer HCC Lebertumor aus dem unteren Teil der Leber entfernt. Ich hatte diesen Tumor schon einige Zeit, er wurde bis dahin allerdings als eine FNH diagnostiziert. Da er jedoch im letzten Jahr wuchs, wurde eine Biopsie vorgenommen. Danach ging alles ganz fix. Krankenhaus - mit diversen Untersuchungen ob der Tumor gestreut hatte - hatte er nicht. Der Tumor wurde bei der OP komplett mit 'Sicherheitsabstand' quasi von der Leber abgeschnitten. Der Chirurg war durch eigene Ansicht und Histologie sehr positiv gestimmt, dass er alles hat entfernen können. Zudem war der Tumor verkapselt.

Mit geht es im Moment fast besser als vor der OP, da ich wieder frei von Juckreiz bin.

Nun war ich heute zum ersten Arztgespräch nach der OP in der Klinik.
Der behandelnde Arzt sagte mir, dass ich im Anschluss Nexavar zur Vorbeugung nehmen solle. Auf meine Frage wie lange ich das Medikament nehmen müsse, meinte er spontan "Ihr Leben lang". Nachdem ich mein Entsetzen äußerte revidierte er seine Aussage auf fünf Jahre.
Er meinte, dass es sein könne, dass der Tumor durch die Blutbahn streuen könnte. Zudem meinte er, dass es keine Alternative dazu gäbe.

Nachdem ich nun hier so viel über negative Nebenwirkungen von Nexavar gelesen habe, bin ich noch viel entsetzter als ich es sowieso beim Arzt schon war.

Im Moment bin ich tumorfrei. Niemand kann in die Zukunft gucken.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann Nexavar im besten Fall das Wachstum hemmen aber den Tumor nicht verhindern. Die Nebenwirkungen können massiv sein.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Morgen werde ich erstmal meinen Hausarzt zu einem Gespräch aufsuchen.
Wenn ich dieses Medikament mein Leben lang nehmen soll, kann ich mir wohl mit der Entscheidungsfindung ein paar Tage Zeit lassen.

Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Liebe Grüße

A.
Mit Zitat antworten