Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.03.2010, 00:46
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: Ausgesteuert und Krankmeldung?

Hallo Gina,

auch ich bin seit September letzten Jahres ausgesteuert und musste mich deshalb beim Arbeitsamt arbeitslos melden, weil der Rentenantrag noch nicht bewilligt wurde (übrigens bis heute noch nicht ). Soweit lief alles reibungslos und flott beim Arbeitsamt ab und es gab keine Probleme. Die haben bei mir auch nach Aktenlage entschieden und somit musste ich nicht zum Medizinischen Dienst. Ich muss auch regelmäßig meinen Krankenschein abgeben. Ich denke mal, dass dies ein rein bürokratischer Akt ist, weil der betreffende Mitarbeiter mich sonst vermitteln müsste. Bei der Krankenkasse gebe ich auch jeweils den entsprechenden Teil des gelben Scheines ab. Das ist für die mehr zur Information, genauso wie wenn Du in einem Arbeitsverhältnis stehst und krangeschrieben bist. Da bekommen die den ja auch, obwohl sie geldmäßig ja nichts zahlen müssen (zumindest die ersten 6 Wochen). Es wäre schon blöd, wenn die Rentenversicherung bei der Krankenkasse anfragt und die dann sagen, dass man wahrscheinlich gesund ist, weil kein Krankennachweis mehr erbracht wird.
Ich denke mal, dass dies kein allzugroßer Aufwand ist, den man hat, um dies in die Reihe zu bekommen. Meine Ärztin schreibt mich immer gleich für vier Wochen krank, so dass ich einmal im Moment die Scheinchen "verteilen" muss.

Nette Grüße....Gabi.
Mit Zitat antworten