Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.05.2004, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenbeckentumor

Liebe Maria,

tut mir leid, aber auch Dein posting hatte ich übersehen, nachdem ich wieder da war. Kann bei mit schon mal passieren.
Es ist schon richtig, daß Ihr das dann ruhig noch mal nach oben schiebt.

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

In der linken Niere Deines Mannes befindet sich laut CT eine Cyste im "Arbeitsgewebe" der Niere ( Parenchymcyste ). Es wird aber gleichzeitig auch gesagt, daß es keine verdächtigen Gewebeveränderungen gibt.
Eine Cyste sollte auch eigentlich immer von einem Tumor gut zu unterscheiden sein. Sie ist - im Gegensatz zu einem Tumor - klar und glattwandig umgrenzt. Es sieht also derzeit nicht so aus, als ob es sich bei diesem Nierengebilde um einen Tumor handelt.

Trotzdem solltet Ihr vorsichtig sein, denn auch Cysten KÖNNEN sich bösartig verändern. Es empfiehlt sich also, diese Niere wie auch die Nierenloge der operierten Niere per CT regelmäßig zu überwachen.

Ebenfalls an der Nebenniere fällt eine Veränderung auf, wobei "hypodens" sich auf die "Dichte" des aufgenommenen Kontrastmittels bezieht. Es ist für mich schwer zu beurteilen, wie dieser Befund der Nebenniere zu beurteilen ist. In der Regel sind auf diesen Arztbefunden noch Zusammenfassungen, die das Untersuchungsergebnis in den wichtigsten Fakten noch einmal zusammenstellen. Könntest Du den ( speziell die Nebenniere betreffend ) noch einmal ins Netz stellen, damit ich einen besseren Überblick bekomme?

Generell würde ich Euch empfehlen, mich nicht nur auf Sonogrammbefunde zu verlassen. Obwohl dereit keine Metastasierung nachzuweisen war ( wie ich Deinen Berichten entnommen habe ) und auch kein Lymphknotenbefall da war, würde ich gefühlsmäßig zumindest in halbjährigen Abständen im Moment CT-Untersuchungen durchführen lassen, schon alleine um die Veränderungen links besser im Auge zu behalten. Es gibt leider genügend Ärzte, die eine Cyste im Schallbild nicht von einem Tumor unterscheiden können ( ist u. a. bei uns so passiert! ). Außerdem ist durch das Kontrastmittel bei CT-Untersuchungen auch die Durchblutung gut zu beurteilen. Und Tumorgewebe hat meistens eine sehr gute ( vermehrte )Durchblutung, die in der Regel klar im CT zu erkennen ist und von der Durchblutung des restlichen Organes im Bild abweicht ( nennt man dann Hypervaskularisierung ).

Vielleicht meldest Du Dich noch mal bezüglich eines umfassenderen Untersuchungsergebnisses der Nebennniere?? Gerne werde ich dann versuchen, Dir das auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße,

Ulrike
Mit Zitat antworten