Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.11.2007, 10:11
gmes gmes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 15
Standard AW: OP- ja oder nein!-Wenn ja, wie viel?

Liebe Bea!

Auch bei mir wurde vor inzwischen mehr als 4 Jahren bei einer Konisation ein Adenokarzinom im Stadium 1b (im Gesunden) entfernt. Die medizinisch vorgeschlagene Therapie war auch bei mir die Wertheim-Op, allerdings ohne Entfernung der Eierstöcke, da wäre nur eine Biopsie vorgenommen worden, da man junge Frauen nicht vorzeitig in den Wechsel schicken will.

Ich hab mich gegen die OP entschieden, die Lymphknoten im Beckenbereich wurden mir jedoch im Zuge meines Kaiserschnittes entfernt, sie zeigten keinen Befall, daher bleib ich bei meiner Entscheidung (Bestrahlung und Chemotherapie wurden auch nicht durchgeführt, es blieb bei anfangs monatlichen Gyn-Kontrollen + MRT bzw. PET).

Die OP, bei der Teile des Gebärmutterhalses sowie der Mutterbänder entfernt werden heißt Trachelektomie und wird vorwiegend bei Frauen angewendet, bei denen noch ein Kinderwunsch besteht.

Wenn Du Dich doch für eine OP entscheidest, würde ich mich nach einer größeren Klinik umsehen, ich denk mir, je öfter der Operateur die OP schon gmacht hat, desto geringer das Risiko von Komplikationen oder Folgeschäden.

LG und alles, alles Gute!!!
Mit Zitat antworten