Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2023, 10:24
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Angehöriger mit SRK - Tips?

Liebe ka-ramba,

die von dir beschriebene Komplikation hatte ich nicht, aber zu den anderen Fragen kann ich vielleicht etwas beitragen.

Fürs Atemtraining habe ich schon vor der Operation ein kleines Gerät bekommen, guck mal nach 'Atemtrainer Tri-Ball'. Da muss man reinpusten und kleine Bälle bewegen.

Die Rehaklinik kann man sich theoretisch selbst aussuchen und kontaktieren. Der Sozialdienst des Krankenhauses, in dem man operiert wird, kann sich aber auch drum kümmern und wird wahrscheinlich eine Klinik, die in Wohnortnähe ist und für die es keine oder nur eine kurze Wartezeit gibt, empfehlen. Weil ich bisher nur in einer Rehaklinik war, habe ich keinen Vergleich. Ich bin 2 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus hin, weil ich mir zuhause wahrscheinlich zu viel zugemutet hätte. Das war für mich gut, andererseits war ich aber noch lange nicht so fit, um Sportangebote oder Ausflüge wahrnehmen zu können.

Zum Essen: Das ist anscheinend wirklich sehr individuell. Vor der Operation hatte ich Angst, dass ich dies und jenes nie wieder werde essen können, aber das ist nicht so gekommen. Aber man braucht Geduld und Zeit.

Alles Gute für dich und deinen Angehörigen und liebe Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten