Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.07.2011, 22:13
Blüte Blüte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 126
Standard AW: Strahlentherapie begleitend zur Gemcitabine Chemotherapie???

Liebes Forum,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile habe ich 11 Professoren (Pankreas-Spezialisten) in Deutschland und der Schweiz angeschrieben und 8 Antworten erhalten. Sie alle sprechen sich eindeutig gegen eine postoperative Strahlentherapie aus. Es gibt keine Evidenz, dass die Strahlentherapie postoperativ irgendwelche Vorteile bringt. Manche Profs sprechen sogar davon, dass eine Strahlentherapie eher schaden würde.
Heute hatten meine Ma und ich einen Termin beim Chirurgen, der ihr den Tumor entfernt hatte. Seine Meinung war meiner Ma ganz besonders wichtig, denn er weiß genau, wie die Operation war, ob sie noch etwas "zurückgelassen " haben etc. . Und auch er bestätigte die Meinung von Heidelberg, dass eine Strahlentherapie nach einer BSDK-OP nicht angeraten ist.
Da meine Ma mittlerweise 17 kg abgenommen hat, sei es besonders wichtig, dass sie an Gewicht zunimmt, um die Chemotherapie besser zu vertragen.
Jetzt ist sie sich sicher, dass sie sich nicht bestrahlen lassen wird und dass das der richtige Weg ist. Ich bin auch sehr froh mit dieser Entscheidung. Ihr Körper sollte nicht mit weiteren "Gift" belastet werden ... .
Liebe Grüße & einen schönen Abend,
blüte
__________________
Feb./März 2011 ... Meine Mum erhält die Diagnose BSDK - OP - 3 cm großer Tumor am Pankreas-Corpus/Übergang -Kopf
Apr.-Sep. 2011 ... Chemotherapie mit Gemcitabine
Jan. - Mai 2012 ... Folfirinox Chemo wg. Lokalrezidiv & auffälliger Lymphknoten
August 2012 ... Meine Mama ist im Kreis ihrer Lieben für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten