Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.08.2009, 13:56
Andreas P. Andreas P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs>OP>Metastasen

Liebe Laila,

Du fragst nach den Chancen Deines Freundes.
Das wird Dir sicher niemand beantworten können.
Und natürlich erfährt man in diesem Forum tendenziell eher die Geschichten mit bösem Ausgang, da der Mitteilungsdrang der glücklichen, geheilten Menschen verständlicherweise eher geringer ausgeprägt sein dürfte.
Aber richtig ist: Bei den allermeisten Menschen stehen die Chancen mit einer solchen Diagnose sehr schlecht.

Bei meiner Frau (49 J., sehr sportlich, kräftig & extrem lebensfroh) sind trotz Whipple - OP (Jan. 2009) und zweier verschiedener Chemotherapien permanent massive Metastasen (mehr als vorher) gewachsen.
Nachdem sie letzte Woche durch ein weiteres CT erfuhr, dass die Lebermetastasen sich erneut vergrößert haben, hat sie sich endgültig gegen eine weitere Chemotherapie entschieden.
Sie leidet jetzt seit 7 Monaten unter massiven Schmerzen, zerstörten Hoffnungen und keine Chemotherapie hat geholfen. In der Zeit musste sie mit ansehen wie sie langsam aber stetig zu einem körperlichen Wrack geworden ist und sehnt sich mittlerweile nur noch nach Erlösung.

Auch wenn einige hier solche Worte eher ungern sehen, so muss man wohl davon ausgehen, dass dies der eher typische Verlauf dieser extrem bösartigen Krankheit ist und Ausnahmen davon nur sehr, sehr selten vorkommen.
Das gesamte medizinische Instrumentarium kann zwar den Krankheitsverlauf gelegentlich verlangsamen oder sogar für einige Zeit stoppen wenn bereits Metastasen gewachsen sind. Aber jeder sollte für sich sehr genau abwägen, mit welchem Preis er die Monate der Lebensverlängerung erkauft.

Ich neige inhaltlich eher zu der Meinung von Bianca; es nützt nichts, die Augen vor den Tatsachen zu verschliessen und sinnlose Schönfärberei zu betreiben. Meint Frau sagt heute: Wenn sie gewusst hätte, was Ihr bevor steht, dann hätte sie im Januar jede OP usw. abgelehnt.

Ich drücke Euch wirklich alle Daumen und möchte Euch aus meiner Erfahrung sagen: Geniesst jeden Tag, wenn es irgendwie geht.
Lies wenn möglich viel in diesem Forum und Du wirst viele wichtige Informationen finden. Esst gemeinsam alles und so viel Ihr mögt und könnt.
Viel Bewegung und gutes Essen sind extrem wichtig!
Aber genauso möchte ich Euch sagen: Trefft jede Entscheidung gemeinsam und bewusst.
Der Kampf, die Chemotherapie und alles was dazu gehört kostet sehr viel Kraft und Ausdauer und wird leider nur sehr, sehr selten mit Erfolg belohnt.


Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten