Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 31.01.2007, 23:15
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Erfahrungen mit Reha/AHB?

Zitat:
Zitat von rahel Beitrag anzeigen
Dirk, ich habe übrigens von der einen oder anderen Klinik noch Qualitätsreports aufgetan, leider sind die ja sehr unterschiedlich detailliert. In der einen Klinik (Tabarz) sind etwa 2/3 aller Patienten über 60, und es gab 2005 gerade 23 Patienten nach Hodenkrebs... na Bingo! Andere Kliniken haben leider keine Altersstatistik in den Berichten, und die in St. Peter-Ording hat gar keinen online... hilfreich! Daß der Alterschnitt der Rehakliniken nicht in unserer Altersgruppe liegt, war ja klar, und ist ja auch kein Problem, aber es wär halt schon nett, wenn die Mehrzahl der Patienten noch im erwerbsfähigen Alter wäre. In den BfA-Kliniken ist das (naturgemäß )so, aber die haben keine einzige, wo es einen Urologen gibt, und die Sozialdienst-Dame besteht darauf, daß das von unglaublicher Wichtgkeit ist... ich bin mir da nicht so sicher, denn mein Mann hat ja keinerlei urologische Probleme (anders als z.B. Prostata-Patienten nach OP) mehr, es geht ja mehr darum, die Folgen der Chemo auszukurieren... Tja, da soll man sich jetzt ne Meinung bilden...
Klasse Aussichten. Irgendwas hatte ich hier im Forum mal von Bad Oexen oder so gelesen. Wo immer das auch sein mag. Aber klar, in unserem Alter eine Reha machen zu müssen, ist ja auch nicht soooooooooo üblich. Da wird es schwer, Gleichaltrige zu finden.
Das mit dem Urologen ist garantiert wieder Paragraphenreiterei irgendwelcher Büroakrobaten (jetzt nicht schimpfen, bin ja inzwischen selber einer. So!)
HK ist ein Krebs des Urogenitals, diagnostiziert, opereriert und chemotherapiert von Urologen. Dass wir genausogut (zumindest mit der CTX) theoretisch bei jedem Onkologen behandelt werden könnten, wird halt einfach außer acht gelassen. Und mal ehrlich: es geht ja bei uns in erster Linie darum, dass wir baldmöglichst wieder arbeiten gehen können und hierfür müssen wir halt ggf. die mehr oder minder gewohnte körperliche wie auch geistige / psychische Leistungsfähigkeit wiederherstellen.

Liebe Grüße
Der Dirk
__________________

Mit Zitat antworten