Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.03.2014, 17:30
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Protonentherapie

Zitat:
Zitat von Juli100 Beitrag anzeigen
Aber für mich ist erst mal wichtig, ob diese Protonentherapie überhaupt aussichtsreich ist oder eher nicht geeignet.
Ich bin da eher skeptisch, aber warte erstmal ab, was die dazu sagen.

Zitat:
Zitat von Juli100 Beitrag anzeigen
Du schriebst, dass der Primärtumor die Wurzel des Übels ist. Von dem, was ich bislang dazu gelesen habe, würde mir die Chemotherapie oder operative Entfernung des Tumors einfallen. Hast Du schon mal von anderen Alternativen gehört, um den Primärtumor beim Endometriumkarzinom zu entfernen?
Kann man den nicht mit diesen Protonen entfernen?
Ich schicke voraus, dass ich mich mit dem Endometriumkarzinom speziell, noch dazu dem deiner Frau, nicht weiter auskenne, ich komme aus der Lungenkrebsecke. Spontan würde ich auch erstmal sagen Chemotherapie oder Operation. Die Operation ist aber ja wohl schon einmal wegen der ausgedehntes Metastasierung abgelehnt worden. Ich habe nicht alles nachgelesen - aber du schreibst in deinen letzten Beiträgen immer nur von den Metastasen, nicht vom Tumor selber (nur, dass er eben nicht operiert wurde). Das Problem in solchen Fällen ist ja, dass nicht nur die Metastasen existieren, sondern Tumorzellen sich bereits im Blut befinden. Und die kannst du mit einer wie auch immer gearteten Strahlentherapie und/oder Operation ja nicht einfangen. Da bliebe dann nur die Chemotherapie. Und die Operation der Metastasen - das dient dann aber "nur" der Entlastung der Lunge.

Und noch was zu dem Fernsehbeitrag: Ich finde es ja generell gut, wenn sich unsere öffentlich-rechtlichen Sender solcher Themen annehmen. Aber den hier finde ich schon heftig: Erstens macht der unverhohlen Werbung für München, zweitens wird die Protonentherapie ein wenig arg vereinfacht dargestellt. Es stimmt einfach nicht, dass auf dem Weg der Strahlung zum Tumor keinerlei gesundes Gewebe beeinträchtigt wird. Es ist nur wesentlich weniger.

Geändert von The Witch (01.03.2014 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten