Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.03.2015, 17:52
Thomas71263 Thomas71263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 104
Cool Nierenkrebs mit Lungenmetastasen

Hallo, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin 51 und wohnhaft in Nürnberg. Nachdem ich im Januar 2014 mit Rückenbeschwerden zum Arzt ging, stellte man nach einer Kernspinuntersuchung ein hellzelliges Renalzellkarzinom der linken Niere (pT1a,L0,V0,G2,Rx) und Knochenmetastase in LWK 3 fest. Bei der anschließenden OP wurde der Tumor entfernt und die linke Niere konnte erhalten werden. Den März über erfolgte dann eine Strahlentherapie wegen der Knochenmetastasen am 3.LWK. Zur Weiterbehandlung erhalte ich alle 6 Wochen eine Zumeta Infusion. Nach anschließender REHA sah auch alles gut aus. Mit der Wiedereingliederung in meinen Beruf als Telekommunikationstechniker habe ich dann im Dezember 2014 angefangen und im Februar sollte es wieder richtig losgehen. Ja bis … bis im Januar 2015 beim Röntgen der Lunge vergrößerte Lymphdrüsen an der Lunge festgestellt wurden. Nach einer anschließenden Lungenspiegelung dann leider die Gewissheit. Metastasen meines Nierenkarzinom ( winzige, mäßiggradig differenzierte, klarzellige Carcinomzellverbände). Das war niederschmetternd. Wie geht es jetzt weiter? Meine Onkologin hat mir jetzt SUTENT 50mg verschrieben. Mit der Einnahme habe ich aber noch nicht begonnen. Aufgrund meines jetzt schon vorhandenen hohen Blutdrucks haben wir erst noch einmal meine Blutwerte überprüfen lassen. Die Werte liegen nun morgen endlich vor.

Ja so schaut’s bei mir aus. Hab hier schon viel über SUTENT gelesen. Überwiegend positiv. Viele schreiben aber, dass sich der Blutdruck bei der Einnahme erhöht. Deshalb hab ich natürlich schon Bedenken. Von welcher Größenordnung reden wir hier, wenn von Erhöhung des Blutdrucks die Rede ist? Auf was sollte man noch achten, bei der Einnahme von SUTENT? Wann ist die beste Zeit dafür? Nach dem Frühstück oder Abend‘s vor dem Schlafengehen?

Geändert von gitti2002 (02.03.2015 um 21:08 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten