Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.03.2015, 09:59
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard Wieder daheim mit ES Adeno-Ca FIGO: Ic + Uterus Adeno-Ca FIGO: Ia

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich zurück melden. Ich habe oft an Euch gedacht und immer mal bei Euch reingelesen um zu schauen wie es euch geht!
Das Leben hat sich auch bei mir ganz schön verändert ….

OP soweit gut verlaufen, bin am 9. postoperativen Tag entlassen worden und versuch mich nun zu Hause zu regenerieren, bin aber noch schnell erschöpft und brauche längere Ruhephasen.

Das Karzinom im Eierstock war lokal begrenzt, über 70 entnommene Lymphknoten waren krebszellenfrei, ebenfalls alle anderen Organe (außer Uterus) sowie Zwerchfell, Bauchfell und Spülflüssigkeit.
Bei mir wurde zusätzlich ein anderes Karzinom im Uterus entdeckt. Deshalb muss ich nächste Woche zu einer Darmspiegelung
(man hat ja nach dieser Wahnsinns-OP nicht genug mit sich zu tun)
um einen Darmkrebs auszuschließen. Versuche gerade halbwegs an Gewicht zuzunehmen und dann noch eine komplette Entleerung ….

Zwei Baustellen, die es nun die nächsten Jahre zu „überwachen“ gilt. Ich war nach der Diagnosenstellung erst einmal komplett außer Kraft gesetzt. Habe mich abgelenkt, versucht alles ganz normal zu machen und einfach nicht darüber nachzudenken. Erst nach und nach habe ich mich damit auseinander setzen können und mich informiert.

Nach Koloskopie (hoffentlich ohne Befund, denn sonst müsste ich noch fix zur nächsten OP) gehts mit Chemo los, Terminabsprache habe ich noch diese Woche.
Ich bin so ein unklarer Fall … Sie meinten ein Mono-Präparat könnte evtl. reichen, aber …
Ich habe deshalb mitentschieden lieber einmal richtig den Hammer drauf um ggf. danach für lange Zeit Ruhe zu haben. Was sagt ihr???
Ich bekomme 6x Carboplatin/ Paclitaxel. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Knapp über dem Schambereich habe ich ein leichtes Lymphödem. Ab wann habt ihr Lymphdrainage bekommen? Habt ihr solche Kompressionsstrumpfhosen genutzt - welche und wie lange?

Die Narbe zieht mich ganz schön zusammen - ich muss immer acht geben, dass ich mich oft genug strecke und richtig gerade laufe, damit ich nicht bald Rückenschmerzen bekomme


Was sollte ich vor der Chemo alles noch erledigen - wie ggf. darauf vorbereiten? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben aus eurer eigenen Erfahrung.

Humangenetischer Termin ist in Kürze,
Perückentermin habe ich auch bald, zwei Kopfbedeckungen habe ich bereits besorgt, eine Schminkberatung bekomm ich noch von einer Freundin ,
ein HP mit onkologischen Spezialgebiet wird mein Immunsystem aufbauen, mich während der Chemo begleiten und danach entgiften.
Habe durch eine Freundin ein Krankenhaus in der Nähe, wo ich sofort hin kann falls ich Fieber oder andere Probleme bekomme. Meine Hausärztin macht die Blutuntersuchungen, wo ich ohne Wartezeit sofort rein kann.
Desinfektionsmittel und Mundschutz sind besorgt - ich bin froh, dass jetzt der Frühling/Sommer kommt. Meine Tochter hatte diesen Winter regelmäßig einen kleinen Infekt und alle anderen Leute ja auch

Ich weiß nicht was da auf mich zukommt - es kommt sicher alles anders als erwartet ……
Die erste Nacht nach Chemo wollte ich außerhalb schlafen damit ich Ruhe habe und meine Tochter mich nicht sehen muss - gibt es eine Orientierung z.B. erste Woche gehts richtig schlecht, danach wird's langsam besser bis zum nächsten Zyklus?

Meine Tochter schläft in unserem Zimmer. Wie sind denn die Nächte??? Sollte ich besser allein schlafen??? Ich weiß .... jeder reagiert anders, aber die Quersumme aller Erfahrungen gibt mir ja ein paar Anhaltspunkte. Irgendwie will ich da nicht total reinstolpern obwohl das manchmal auch nicht verkehrt ist.

Vielen Dank fürs Lesen und bis hoffentlich bald!
Hoffentlich könnt ihr die Sonne genießen!!!

Geändert von gitti2002 (20.09.2015 um 22:26 Uhr) Grund: HP
Mit Zitat antworten