Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.10.2015, 11:17
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Arbeiten neben der Chemo?

Hallo ihr lieben,

ich hatte soeben meine Abschluss-Untersuchung. Alles gut, MRT ohne Befund. Port kommt am 12.10. raus, ich möchte das so und der Doc im KH hat es auch sofort befürwortet. Alles natürlich mit dem Hintergrund Figo Ic.

Auch haben wir darüber gesprochen, wie die Nachsorge aussehen wird. Empfehlung der Uni: Manuelle Untersuchung und Sono zunächst alle drei Monate. TM (+ ggf. MRT) sollte nur bei Beschwerden bestimmt und beobachtet werden. Das deckt sich auch mit der empfohlenen Vorgehensweise der Gyn und so werde ich es auch machen.

Beide haben mir gesagt, dass Studien zur Second line Therapie gezeigt haben, dass es keinen Vorteil bringt, wenn die Chemo früher oder erst bei Beschwerden eingleitet wird. Eine zu frühe Chemo führe nur zu verfrüht schlechterer Lebensqualität. Ständige Bestimmung des TM zu Unsicherheiten. Ich habe hier ja auch schon öfter gelesen, dass geringe Abweichung innerhalb der Norm schon manchmal zu Panik geführt haben und ich wäre ein Top-Kandidat dafür... Aber das wurde hier ja von den Betroffenen auch schon hinreichend diskutiert...
Puh, Teil I wäre somit abgschlossen, allmählich stellt sich doch in gutes Gefühl ein. In der AHB, die ich gerade absolviert habe wurden mir auch ganz gute Tipps zur Bewältigung nächtlicher Panikattacken mitgegeben.

Am 19.10. beginnt die Wiedereingliederung. Das alte Leben wird nicht zurückkehren, aber das meine ich auch im positiven Sinne. Man ist ja doch gezeichnet fürs Leben, die Angst wird ständiger Begleiter sein, mal oben, mal unten und kaum bemerkbar. Ich habe schon deutlich gemerkt, dass ich offener auf andere, insbesondere neue Leute / Situationen zugehe. Aber auch schneller zumache und abblocke, wenn mir jemand doof kommt

Ich wünsche allen Mitlesenden nur das allerbeste!
Eva
Mit Zitat antworten