Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.04.2003, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was hilft gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo, liebe Maria,

bei der ersten Chemo erhielt ich auch gleich eine Ladung Cortison und Kevatril gegen die Übelkeit injiziert, MCP-Tropfen bekam ich für zu Hause mit, die ich allerdings nicht brauchte, und verspürte keinerlei Übelkeit. Kevatril erhielt ich auch bei der zweiten Chemo, allerdings kein Cortison mehr. Darauf wurde mit am Nachmittag der 2. Chemo dermaßen übel, dass ich mich nicht einmal übergeben konnte und nicht mehr wußte, ob ich Männlein oder Weiblein bin. Ich nahm dann die MCP-Tropfen und legte mich hin. Ich habe durchgeschlafen wie ein Baby bis zum nächsten Morgen um 6:00 Uhr. Danach ging es mir bedeutend besser, habe aber vorsorglich an diesem Morgen noch einmal MCP genommen, danach brauchte ich es wieder nicht mehr. Mit meiner gestrigen Chemo erhielt ich dann wieder Cortison und Kevatril und bekam für zu Hause noch zwei Tabletten Kevatril (eine für heute und eine für morgen) mit, danach kann ich - bei Bedarf - wieder MCP-Tropfen nehmen.
Zofran wollte meine Krankenhaus-Ärztin mir nicht verschreiben, da dieses Mittel sehr oft zu großen Verstopfungen führt, was sich ja wiederum negativ auf den Darm auswirkt. Ich hatte nach meiner Unterleibs-OP vor fünf Jahren (Total-OP wg. Gebärmutterhalskrebs) ohnehin schon Probleme mit dem Darm! Mit den jetzigen Medikamenten gegen die Übelkeit komme ich sehr gut zurecht. Übrigens wirkt das Cortison im Kleinhirn und "meldet" seinen Mitorganen, "wenn´s mir nicht übel ist, brauch es auch Euch nicht übel sein"! Ich persönlich vermeide es, Coca-Cola zu trinken, da ja ohnehin schon sämtliche Schleimhäute durch die Chemo angegriffen sind und Coca-Cola "zersetzt". Nimm einmal ein kleines Stückchen rohes Fleisch und lege es ein paar Stunden in ein Glas mit Coca-Cola. Du kannst dann sehr gut sehen, was geschieht. Das ist aber bitte lediglich meine persönliche Meinung, es mag gut sein, dass es anderen PatientInnen und Patienten gut hilft, wie sie es ja auch hier berichten!

Alles Gute, Pitti
Mit Zitat antworten