Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.01.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasierende Nierenzellkarzinom

Lieber Torsten,

es tut mir leid, Dir kein günstigeres Ergebnis bezogen auf die Erkrankung Deiner Mutter mitteilen zu können: aber G3 ist tatsächlich das aggressivste Grading beim Nierenkrebs!

Und außer der IMT kann ich Dir auch keine schulmedizinische Alternative zur Therapie bieten,nachdem die Bay-Studie für Deine Mutter leider auch nicht in Betracht kommt.

Es tut mir leid, dass ich keine positiveren Nachrichten für Dich habe - ich wünschte, ich könnte Dir ein wenig mehr weiterhelfen! Aber das Tumorstadium Deiner Mutter und die Erkankung an sich scheint leider sehr, sehr weit fortgeschritten zu sein. Ich habe leider keine weitere Idee, was man an therapeutischen Nassnahmen noch durchführen könnte.

Bezüglich der Einstellung des Onkologen Deiner Mutter, Ihr nicht unbedingt die ganze Wahrheit "aufzudrängen": Vielleicht ist das auch besser so. Ich denke, man sollte Rücksicht darauf nehmen, wenn man der Meinung ist, der Patient käme damit nicht so gut zurecht. Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Patienten in gewissen Stadien in der Regel schon aus ihrem ureigenen Gefühl heraus, wie schwer ihre Erkrankung ist. Vielleicht passt Du Dich dieser Situation an?! Du wirst merken, wenn Deine Mutter das Bedürfnis hat, mehr zu wissen oder mit Dir darüber zu reden. Nur: Nimm dann bitte die Situation ernst und gehe darauf ein, auf alle Ängste und alle Gefühle Deiner Mutter! Auch wenn es für Dich sehr schwer sein sollte. Aber BITTE versuche in solchen Situationen nichts zu "beschönigen". Damit würdest Du Deiner Mutter NICHT helfen!

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft. Und vor allen Dingen Dir die Möglichkeit, Deiner Mutter hilfreich zur Seite stehen zu können, auch wenn Du vielleicht "nur" dasein kannst - denn das ist schon sehr viel für einen Menschen in einer solchen Situation!

Solltest Du noch Fragen haben ( z. B. Schmerztherapie - falls sie nötig werden sollte , oder den psychischen Aspekt )melde Dich ruhig wieder, und auch dann, wenn Du Dir einfach nur mal was "von der Seele schreiben" willst!

Alles Gute für Euch,

Ulrike
Mit Zitat antworten