Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.05.2014, 19:51
Kesops Kesops ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Schwellung am unteren Schienbein

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten! Wirklich lieb von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

Zitat:
Zitat von Martin 40 Beitrag anzeigen
Servus Kesops,
Ich denke wenn Dein Arzt eine Schwellung ertastet wird er einen Ultraschall veranlassen, wenn er das nicht für notwendig erachtet, dann bestehe einfach dennoch darauf weil Du dich ja sorgst!!! Im Utraschall würde man dann zum ersten auf jeden Fall sofort erkennen, ob da eine Raumforderung ganz egal welcher Art überhaupt vorhanden ist!
Zum zweiten erkennt man auch schon beim Ultraschall verschiedene etwaige Parameter, etwa wie gross das Teil wäre, ob das Teil nur aus Fett besteht was für ein Lipom spricht, ob es direkt unter der Haut sitzt oder schon im Muskel was eher für Bösartigkei spricht, vielleicht ist es nur gestaute Lymphflüssigkeit usw.!
  • Kann der Hausarzt den Ultraschall machen oder wer ist dafür zuständig (benötige ich z. B. eine Überweisung zu einem anderen Facharzt?)?
  • Muss ich auf etwas achten beim Ultraschall? Eigenet sich hierzu ein "normales" Ultraschallgerät oder muss es ein "besonderes" sein?
  • Wie lange wartet man auf einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung für den Fall, dass ich eine Überweisung zu einem Facharzt benötige?

Zitat:
Zitat von Martin 40 Beitrag anzeigen
Ein Arzt sollte wissen, die sicherste Methode einen Weichteiltumor auszuschließen, ist es überhaupt erst einmal daran zu denken!!! Die Dinger sind eben extrem selten, darum sollten sie dann auch von Spezialisten behandelt werden!
  • Wer ist der richtige Sepzialist?

Zitat:
Zitat von Martin 40 Beitrag anzeigen
Sollten sich beim schallen irgendwelche Verdachtsmomente ergeben musst Du ein MRT mit Kontrastmittel machen, da kann man schon ziemlich genau sehen was Sache ist!
  • Hier sollen ja die Wartezeiten relativ lange sein. Ich hab schon von älteren Bekannten erfahren bis zu 3 Monate.

Zitat:
Zitat von Martin 40 Beitrag anzeigen
Mach mal nen Ultraschall und lasse Dich vom Arzt nicht abwimmeln und halte uns bitte auf d. laufenden!
  • Danke für den Hinweis! Ich bin eher der Mensch der sich nicht sooo gut durchsetzen kann. Ich werde mein bestes geben!
  • Ich werde euch in jedem Fall informieren was nächste Woche rausgekommen ist!

Hi Pulizwei,

Zitat:
Zitat von pulizwei Beitrag anzeigen
Hallo Kesops,

meiner Meinung nach hat das Forum in Deinem Fall schon einen riesigen Erfolg erzielt.
Die Sensibilisierung.

Nicht hinter jedem Busch steht ein Räuber, aber es schadet manchmal nicht, auf einen vorbereitet zu sein.
  • Ja hätte ich die Beiträge hier und im Internet nicht gelesen hätte ich das wahrscheinlich noch viel länger anstehen lassen, da ich in meinem Alter an so eine Sache im Leben nicht gedacht hätte!




Zitat:
Zitat von pulizwei Beitrag anzeigen
Sprich offen mit Deinem Arzt, dass Du über Publikationen oder wie auch immer
auf die Arkomproblematik aufmerksam wurdest und jetzt unsicher bist.
  • Das Problem ist, dass ich gerade erst umgezogen bin und keinen Hausarzt meines Vertrauens habe.
Zitat:
Zitat von pulizwei Beitrag anzeigen
Dann wird er schon die richtigen Schritte:

Ultraschall
MRT mit Kontrastmittel
  • Auch hier die Frage, muss bei dem Ultraschall etwas beachtet werden? Wer führt es durch? ...
  • Ist bei dem Kontrastmittel auf etwas zu achten?



Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden!

Noch drei Fragen: Wachsen Tumore immer "relativ rund" oder auch mehr in die Länge und leicht in die Höhe z. B. 2cm breit, 7cm lang 1cm hoch als Beispiel um das "in die Länge wachsen besser erklären zu können.

Bösartige Tumore infiltrieren Gewebe bzw. können es tun. Kann prinzipiell jeder Krebs in den Knochen wachsen z. B. am Schienbein.

Wie fühlt sich z. B. Ein Muskeltumor an? Hart, weich? Oder variiert es von Fall zu Fall? Ich frage nicht um eine Ferndiagnose zu bekommen sodern ich habe kein gutes Durchsetzungsvermögen und wenn z. B. Der Arzt sagt es ist nicht oder hart oder es hat nicht die und die Form und ich muss kein Ultraschall bekommen will ich gerne Argumente haben.

Geändert von Kesops (01.05.2014 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten