Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.05.2011, 21:00
ichmagnichtsneuesmehr ichmagnichtsneuesmehr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 82
Standard AW: Chemotherapie Erschöpfung Haushaltshilfe

hallo tanja
deine geschichte ist sehr traurig, du möchtest helfen und kannst es nicht.
kennst du den hausarzt /gyn deiner mutter. manchmal sind diese ärzte in der lage - mit guten verbindungen und entsprechenden diagnosestellungen - einen pflegedienst zu beauftragen.
unser arzt ist da sehr unbürokratisch. ich hatte das problem, mir nicht mehr selber spritzen setzen zu können und er arbeitet eng mit einem pflegedienst zusammen. ich brauchte nichts zu regeln.
wenn das nicht möglich ist, setze dich doch direkt mit einem pflegedienst in verbindung. am besten jemand, der auch haushaltspflege macht. die krankenkasse würde ich erst zuletzt ansprechen. die hören auch nur auf den arzt und versuchen, alles von sich zu weisen.
ist deine mutter religiös, bzw besucht sie regelmässig die kirche? ich glaube alle gemeinden haben mittlerweile ältere frauen, die auf freiwilliger basis krankenbesuche machen. zu ihr hätte sie vielleicht vertrauen, vielleicht kennt sie auch eine dame von der kirche.
die betroffenen können oft nicht mit der familie reden, denn sie möchten niemanden belasten.
ich hoffe, du kannst alles - trotz entfernung - regeln.
haben deine eltern gute freunde, bekannte? vielleicht könntest du für eine gewisse zeit eine art freundschaftshilfe organisieren.
leider kapseln sich oft kranke von freunden ab (auch umgekehrt). wenn du mit ihnen sprichst, könnten die männer vielleicht ein garten wochenende machen, die frauen wechseln sich mal mit kochen oder putzen ab. und du organisierst natürlich eine dankeschön party (vielleicht der falsche ausdruck in der situation).
hast du geschwister oder deine eltern? gibt es verwandschaft.
mache dir einen plan und versuche es aus der entfernung zu organisieren. das hilft ungemein und beruhigt.
wenn die alltäglichen dinge geregelt sind, ist alles ruhiger.
alles gute und lass uns wissen, wie es weitergeht.
liebe grüsse
ute
Mit Zitat antworten