Thema: Tumormarker
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.06.2013, 15:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tumormarker

hallo ihr lieben,

also ich denke man muss unterscheiden zwischen der situation ohne metastasen und der situation mit metastasen.

wenn metastasen vorliegen, ist die aussagekraft der TM meines wissens nachgewiesen und da gibt es auch keine zweifel.
im anderen falle - eben der zeit in der nachsorge ohne metas - eben gibt es zwar untersuchungen, aber auch viele - und unterschiedliche - meinungen.

und vor allem, dies betrifft mecky: der TM muss immer in seinem verlauf gesehen werden. laut meinen infos ist "alarm", wenn er sich innerhalb kurzer zeit verdoppelt. ferner muss das labor und der messkit gleich sein (veile labos haben unterschiedliche grenzwerte je nach messkit). die schwankungen, die du, mecky beschreibst, können viele gründe haben. zwischen 38 und 40 ist aber der unterschied wirklich minimal - 10% schwankunsbreite - laut meinem onko - sind immer zu berücksichtigen.

es ist klar, dass jedes steigen der TM bei den frauen in der nachsorge beobachtet wird und natürlich auch zu sorge anlass gibt, jetzt ist, dies weiderm an mecky, eben die bildgebung gefragt. verstehe deine sorge, gerade vor der OP.

alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten