Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.02.2023, 08:23
Bia SH Bia SH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2023
Beiträge: 6
Standard AW: 2. Mal TNBC trotz Mastektomie BRCA1 in Schwangerschaft!!! :(

Liebe Juli,

das hört sich schrecklich an und tut mir unendlich leid dass du schon so viel kämpfen musstest. Ich hab dafür jetzt beim zweiten Mal schon kaum noch Kraft (vielleicht auch durch die Schwangerschaft).

Was meinst du mit AHT 7 Jahre und letztes Jahr 2022 Brustkrebs oder meintest du 2012? Das habe ich leider nicht ganz verstanden.

Ich bin wieder durch ganz Deutschland getingelt um mir alle möglichen Meinungen anzuhören die letzten Wochen und habe nun endgültig die Entscheidung gefällt keine erneute chemo zu machen und mein Ungeborenes zu schützen. Zum einen weiß ich nicht ob es nicht vllt eh zu spät wäre, habe viele Probleme mit Knochenschmerzen und Ödemen im Knochenmark sowie Schwindel, zum anderen weiß ich nicht ob es wirklich nötig ist (90% Wahrscheinlichkeit dass es trotz chemo nicht Streut laut führender Onkologen, trotz TN G3). Da meine TILS in der Histologie sehr gering waren ist fraglich ob erneut Carbo & Taxan überhaupt helfen würden, EC würde man mir nicht erneut zumuten. Es gibt keinerlei Studien zu Chemogabe unter Schwangerschaft, man vermutet lediglich dass das Ungeborene kaum schaden nimmt bzw. wurden bisher „wenig“ Schäden festgestellt. Daher sind auch die führenden Ärzte etwas zurückhaltender in meinem Fall. Da meine einzige sichere Konstante ist, dass ich dem Baby kein Gift zuführe und es schütze wenn ich keine Chemo mache, habe ich mich nun für diesen Weg entschieden. Und so muss ich das Beste hoffen. Wobei ich leider gerade erfahren habe, dass all meine Vorfahren mit BRCA1 und Krebs nach sieben Jahren den Rückfall hatten und dann nicht mehr heilten. Dieser Gedanke belastet mich nun wieder sehr.

Ich denke nun immerhin nicht mehr an zukünftige Neuerkrankungen sondern nur daran, ob ich diese jetzige überstehen werde.

Alles Liebe für Dich!

Herzlichen Gruß

Bia
Mit Zitat antworten