Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.03.2008, 11:30
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Schmerzen in den Beinen???

Hallo Michaela,

einmal kann ich dir sagen, daß die Ärzte auch nicht alles wissen, vor allem was die Folgen der Chemo angeht.

Es kann durchaus sein, daß die Schmerzen doch noch Nachwirkungen der Chemo sind, auch wenn du in der Reha keine Schmerzen mehr hattest.

Bir mir war in den ersten Monaten eigentlich alles in Ordnung, aber dann kam es immer wieder vor, daß mir etwa einen Tag lang die Muskeln wehtaten, vor allem in den Beinen. Manchmal hatte ich auch so komische Stiche.

Ich hatte auch monatelang immer mal wieder Stiche im Bauch.

Aber: die Schmerzen können tatsächlich vom Rücken kommen. Durch die große OP, das Entfernen des großen Netztes, des Bauchfells, der Lymphknoten, ist der gesamte Bewegungsapparat etwas instabil geworden. Ich habe seitdem größere Probleme mit dem Rücken als früher und mein Orthopäde hat mir bestätigt, daß er Patienten hatte, die nach einer solchen Bauch-OP plötzlich einen Bandscheibenvorfall hatten, obwohl vorher mit dem Rücken alles in Ordnung war.

Ich habe auch hin und wieder durch die Rückenprobleme Schmerzen in den Beinen.

Noch eine Info: der grobe Abbau der Chemotherapie dauert in der Leber ca. 2 Jahre und das ist dann nur der grobe Abbau. Bis alles abgebaut ist, dauert es viele, viele Jahre. Also haben wir alle noch lange was von diesem "Cocktail".

Ich wünsche dir, daß deine Schmerzen wieder vergehen. Beobachte doch mal, ob sie durch Bewegung schlimmer oder weniger werden.

Liebe Grüße
Mosi-Bär