Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 29.10.2015, 22:34
Primula Primula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Gewichtszunahme nach OP

Die Frage der Phyto-Östrogene treibt mich auch um, denn ich nehme auch jeden Tag einen Esslöffel Leinöl zu mir. Ich habe da mal ein bisschen recherchiert. Es gibt im Netz Aussagen, dass es keine abschließenden Forschungsergebnisse dazu gibt, aber auch solche, wonach Phyto-Östrogene unbedenklich sind. Ich wollte die Tage dazu mal meinen Operateur anschreiben. Wenn ich eine erhellende Antwort bekomme, kann ich sie ja an Euch weitergeben.

Ansonsten ist dieses Programm schon auch stark darauf abgestellt, dass ich übergewichtig bin. Es ist sehr individuell. Deshalb ist es nicht sinnvoll, da mehr ins Detail zu gehen.

Eine andere Frage beschäftigt mich auch. Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas dazu. Angeblich haben Übergewichtige ja einen extrem hohen Östrogen-Spiegel, weil Fettgewebe Östrogen produziert. Und das wiederum füttert den Krebs. Ich habe damals vor der OP gefragt, ob sie einen Hormonspiegel machen werden. Nein, das sei nicht notwendig, denn das auch so klar, dass der Östrogen-Spiegel bei mir exorbitant hoch ist. Ein paar Monate später fielen mir die Ergebnisse meiner letzten endokrinologischen Untersuchung, die vier Monate vor Entdeckung des CA stattgefunden hatte, in die Hände. Und da stach ein Wert als besonders niedrig heraus: Estradiol, und zwar am unteren Ende des für Frauen in den Wechseljahren (ich bin 56) normalen Wertebereichs. Ich weiß nun, dass es auch noch andere Östrogene gibt, deren Werte ich nicht kenne. Sind die nun für den Krebs verantwortlich und das Estradiol spielt gar keine Rolle? Ich denke, auch dazu werde ich meinen Operateur befragen.

Geändert von Primula (29.10.2015 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten