Thema: Adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.11.2002, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Wolfgang (Melanie, entschuldige bitte , daß ich mich so einfach auf Deine Frageseite einklinke),

ich muß Dich einfach anschreiben, weil Dein Fall in einem Punkt dem meiner Mutter sehr ähnlich ist ,aber bei ihr eine ganz andere Therapie gemacht bzw. für die Zukunft vorgeschlagen wird. Hast Du Ahnung?
Bei meiner Mutter (68) wurde vor kurzem ebenfalls per Zufallsbefund ein 2,9 cm großes Adenokarzinom entdeckt. Nachdem zunächst mittels der üblichen Diagnostik keine Metastasen festgewstellt wurden, wurde der Tumor operativ entfernt (anders als in Deinem Fall). Die histologische Untersuchung des Tumors mit Nachbargewebe und der mediastinalen Lymphknoten ergab jedoch eine ganze Reihe von Metastasen. Jetzt soll bei ihr allerdings nur bestrahlt werden, keine Chemotherapi. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen ,daß man mit einer Bestrahlung alle möglichen Metastasen erwischen kann, die tumoröse Infiltration der direkten Umgebung natürlich. Ist in meiner Mutters Fall die Chemotherapie wirklich nicht nötig? Oder halten die Ärzte vielleicht das Risiko wegen ihres sonstigen Gesundheitszustandes (Colitis ulcerosa ) für zu bedenklich. Kannst Du oder jemand anderes vielleicht Antwort geben?
Mit Zitat antworten