Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.10.2019, 19:03
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Beamtenlaufbahn trotz HK und Chemo

Hi.

Bin selbst Beamter. Grundsätzlich ist es erst mal so, dass im öffentlichen Dienst (wovon ich jetzt einfach mal bei Beamtenstellen ausgehe) Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt werden müssen.

Hinsichtlich Deiner gesundheitlichen Eignung ist es so, dass es bei der Einstellung zu einer Untersuchung durch den Amtsarzt kommt. Dort soll geprüft werden, ob Du gesundheitlich für den Dienst geeignet bist. Da Dich Deine Erkrankung ja nicht einschränkt und es vermutlich nach der Chemo eh nicht mehr wiederkommt, sehe ich da keine Probleme. Dann wärst Du ja ohnehin eh erstmal Beamter auf Probe, d. h. vor der Übernahme in das Lebensverhältnis kommt es ohnehin nochmal zu einer Prüfung. Da könntest Du halt zurückgestellt werden, falls wieder was auftritt.

Ich sehe da keine Probleme. Tatsächlich ist es auch so, dass das Beamtentum mich während meiner Erkrankung ziemlich gerettet hat (finanziell), da kein Krankengeld, sondern Weiterzahlung bei vollen Bezügen.

Du kannst natürlich auch mal vor der Bewerbung Kontakt mit der Schwerbehindertenvertretung dort aufnehmen. Kann ja anonymisierten sein.

Grüße.
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten