Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.04.2024, 14:12
POWVorti POWVorti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2023
Beiträge: 6
Standard AW: Kryokonservierung und gesetzliche Krankenversicherung / Privatrechnungen

Hallo zusammen,
ich habe ein Update zur Transferierung meiner kryokonservierten Samenzellen zu einem Institut, das mit der Krankenkasse abrechnet. Das Thema ist allerdings erst seit Anfang 2024 wirklich "durch". Bis dahin war es ein echt langer Weg.

Zuerst war es sehr schwierig, überhaupt an ein Institut zu kommen, dass mit der KKV abrechnen kann. Ich wurde von der Krankenkasse zur kassenärztlichen Vereinigung hin und her geschickt, keiner hat sich zuständig gefühlt. Nachdem ich bei meiner Krankenversicherung eskaliert habe, wurde mir einige Institute in NRW genannt, mit denen eine Abrechnung möglich ist. Mir wurde von der KKV Unterstützung bei den Formalismen zugesichert. Den Kontakt musste ich dann aber wieder initiieren.
Hier gab es auch wieder Probleme, weil mein gewähltes Institut schlecht erreichbar war. Irgendwann habe ich jemanden per Telefon erwischt. Dann waren Formulare zum Ausfüllen nötig, die ich auch von meinem Onkologen wieder gegenzeichnen lassen musste. Diese habe ich dann im Sommer letzten Jahres zugeschickt in der Hoffnung, bis Ende des Jahres den Transfer vornehmen zu können. Dann ist mein Anliegen aber wieder bei dem Institut liegen geblieben. Erst, nachdem ich dort über Umwege wieder jemanden erreichen konnte, haben sie sich dem Thema wieder angenommen und im Oktober konnte ich bei meinem alten Anbieter kündigen und den Transfer zum Jahreswechsel 2023 / 2024 anstoßen.
Der Transfer wurde mir zunächst privat in Rechnung gestellt. Den Betrag konnte ich aber bei meiner KKV einreichen und mir die Kosten erstatten lassen.

Die mir genannten Institute habe ich an die Stiftung "Junge Erwachsene mit Krebs" weitergegeben. Sie haben wohl auch Institute, die mit der KKV in anderen Bundesländern können,*vorliegen.
Mit Zitat antworten