Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.05.2007, 23:57
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Gendefekt BRCA2?

Hallo Sandra,

ich hatte keine Erfahrung mit "BRCA2" und wußte vor 30 Minuten nicht, was das ist.

Ich habe es nun einmal auf pubmed eingegeben, das ist interessant (naja, interessant ist das falsche Wort, aber Du weißt bestimmt, wie es gemeint ist). Bisher kannte ich nur einen Gendefekt bei Magenkrebs (und Brustkrebs), von dem (ersteren) ich einmal hörte und ich nie dachte, daß das so wichtig sein kann. Ich vermute, daß ich den auch habe (Magen), wobei ich nicht erkrankt bin, aber es eben doch recht viele Fälle in der Familie gibt.

Das zusammengefasst, was ich gerade kurz auf pubmed überflogen habe, besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen diesem BRCA2 und Bauchspeicheldrüsenkrebs wie von Dir ja eingangs angesprochen. (BRCA2 pancreatic cancer als Stichwörter auf www.pubmed.gov habe ich eingegeben).

Ich bin wirklich erstaunt, daß die Zusammenhänge so deutlich erforscht sind. Ich bspw. wurde nie auf einen Gendefekt untersucht, obwohl die Familienanamnese bekannt ist...
Es wäre ja sehr interessant zu erfahren, ob das bei bekannten Erkankungen in der Familie (BK, Speiseröhre und BSDK wurde hier immer genannt bei BRCA2) umgehend oder überhaupt von den Ärzten bei den Angehörigen eingeleitet wird um engmaschiger Vorsorge zu betreiben? Bei Magencarcinomen gibt es bspw. in Japan, wo es sehr hohe Raten gibt, ein sehr engmaschiges Screening mit dem sich im Vergleich zu Europa phantastische Überlebensraten erzielen liessen (naja, wobei es eben auch Japaner und die Therapien anders wirken, aber dennoch, es wird weitaus überdurchschnittlich T0 und T1 diagnostiziert). Ich hatte mich immer gefragt, wie die Japaner die High-Risk Gruppen definieren. Daß die Gendefekte so erforscht sind, erklärt dann vieles.

Das ist wirklich sehr interessant, sicherlich vor allem auch für Angehörige. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auch noch einige Informationen zu dem Thema hast. Wie wird mit dem Defekt im Bereich BK umgegangen?

Viele Grüße, KL
Mit Zitat antworten