Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.03.2005, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ein kleiner Lichtblick

Heute hat der Tag doch ein paar kleine Farbtupfer bekommen )

Das wollte ich euch doch mitteilen, vielleicht könnt ihr euch mitfreuen.

Meine Mama rief heute morgen an. Die Übelkeit ist schon besser geworden, nur noch ein wenig. Aber sie hat wieder gegessen und nichts mehr erbrochen. Und sie hat wieder richtigen Hunger. Also wird sie heute nachmittag eine kleines Care-Paket bekommen, mit Nahrungsmitteln, die sie gut lagern kann und nach Bedarf essen.

Der Psychiater war gestern bei ihr gewesen, hat ihr aber auch angeraten, außerhalb des Kkhs einen Therapeuten zu suchen. Und die Ärzte auf der Station angewiesen, ihr ein Antidepressivum zu geben (was ich durchaus befürworte!!)

Ich habe gestern gegooglet und einen Arzt gefunden, mit dem ich heute telefoniert habe.
Er ist der einzige niedergelassene Onkologe bei uns. Die anderen sind alle im Kkhs. Und zusätzlich hat er eine Ausbildung zum Psychotherapeuten mit Schwerpunkt auf Krebskranke. Ich habe mich lange mit ihm unterhalten.
Er sagte, dass es wichtig ist, eine Art Netzwerk mit den betreuenden Ärzten aufzubauen, so dass jeder weiß, was der andere macht und die Kommunikation fließt. So arbeitet er jedenfalls. Und dass die Medikamente richtig eingestellt werden. Er arbeitet auch mit Naturheilkunde und sagt, dass das eigentlich immer gut funktioniert.

Das ganze Gespräch hier anzuführen, würde zu weit gehen. Kurz gesagt, obwohl Schulmediziner arbeitet der Mann ganzheitlich, was ich persönlich sehr begrüße.

Wir unterhielten uns auch über die Hausarztproblematik und das Problem mit dem bisherigen Hausarzt meiner Mutter kannte er schon von anderen Patienten. Schau an, schau an....

Na,
jedenfalls sind wir so verblieben, dass ich ihn anrufe um einen Termin zu vereinbaren, sobald ich weiß, wann meine Mama aus dem Kkhs entlassen wird.
Ach ja, die ganze Familie wird einbezogen, da diese Krankheit eben nicht nur den Patienten betrifft, sondern eben auch das familiäre Umfeld.

Also ich finde, der Ansatz klingt gut. Was meint ihr?
LG

Sabine