Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 09.10.2011, 22:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Heute vor einem Jahr

guten Abend liebe Ela und Ihr anderen,

Ela und auch Steffi, Ihr habt das wirklich so auf den Punkt gebracht, diese Ängste und diese Bedrohung, mit der man lebt. Und die Frage, die sich vor allem uns jüngeren Frauen stellt: wieviel erlebe ich denn eigentlich noch. Und wie gehe ich damit um, wenn ich weiß, dass das Leben zu einem sehr frühen Zeitpunkt endlich sein wird?
Was wird dann aus meinem Mann und aus meinen Kindern? (bei Dir Rhey0202, sogar noch die Frage: werde ich ein Kind haben? )

für mich ist Vorstellung, nicht alt zu werden, das schrecklichste überhaupt. Ich denke, weil ich so starke Vorbilder hatte, bei denen das alt werden so wunderbar aussah. So empfinde ich - entgegen der meist vorherrschenden Jammerei, man werde immer älter und das sei ja so schlimm - alt zu werden schon immer ein Geschenk.
Und hatte mir das so toll mit meinem Mann zusammen vorgestellt, wie wir dann alt und tatterig - Hand in Hand auf der Straße entlangwackeln .... Und nun ist das mehr als unwahrscheinlich, na ja, in Wahrheit wohl unmöglich.

Doch ich versuche - wie Ihr sicher alle auch - diese Gedanken in eine Kiste im Keller zu stecken und dort einzusperren, um frei zu sein für das Glück des jeweiligen Tages. Und all die Geschenke, die diese Tage für mich bereithalten.

Und ich setze dem wenig rosarotem Horizont, der sich da vor uns auftut, ganz frech meine Vorstellung und meinen dickköpfig durchgekämpften und löwinnenhaft vertretenen Standpunkt entgegen: ICH WILL 50 !!!!!!! WERDEN !!!
(und das sind immerhin noch 8 Jahre, und das bei Frührezidiv und schlechtesten Prognosen). In dieser Zeit liegen für mich immens wichtige Lebensereignisse (mein Söhnchen, jetzt4, und dann auch mein Töchterchen, jetzt 2, kommen in die Schule, mit meinem Mann möchte ich das 25 jährige feiern, meine Ma wird 75 und dann komme ICH, die ich 50 werden will!!!!).
Dafür kämpfe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Kräften.

Aber auch ich kenne das so gut, was Du, liebe Steffi, beschreibst - diese plötzliche bodenlose Panik, wenn da etwas ist, was nicht einzuordnen ist, - Schmerzen irgendwo, eine Blutung, tiefe Müdigkeit, - dagegen kann man sich nicht mehr wehren.
Obwohl unsere Reaktion mehr als verständlich und absolut natürlich ist: wir befinden uns dann in Todes-Angst, und das ist es bei uns ja wirklich, und ich denke, das müssen wir auch zulassen, da es ja ein Gefühl ist, das nicht grundlos da ist.
Aber aus diesem Gefühl immer wieder herauszufinden, zu sagen; jetzt geht es weiter, das kostet so viel Kraft.

Und dann möchte ich mich Amber mit den den guten Wünschen anschließen und wünsche uns allen ganz viel von dieser Kraft, die uns immer wieder weiter machen läßt.

Ganz liebe Abendgrüße
Birgit
Mit Zitat antworten