Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.11.2007, 10:33
BommelPB BommelPB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Diagnose Pankreasschwanztumor mit Einwachsen in Milz und Lebermetastasen

Hallo Martin,
ich glaube die in Siegen (Marienkrankenhaus) sind schon gut, aber ihren Erfahrungen sind Grenzen gesetzt. Mein Freund war auch dort und hat dort die Diagnose "inoperabler Pankreastumor (Pankreaskopf) mit Ummauerung der ASM" bekommen, er wurde dort operiert und dabei Proben entnommen. Der histologische Befund ist aber bis heute unklar, da die Proben ein negatives Ergebnis hatten. Nun wollte man in Siegen eine weitere belastende OP mit Bauchschnitt machen und sagte man komme mit einer Endosonographie nicht an den Tumor ran bzw. es sei zu gefährlich. Wir waren dann in Heidelberg und dort wurde genau das letzte Woche durchgeführt. Wenn der Befund (falls es diesmal klar ist) dann da ist, soll die weitere Behandlung dann auch "heimatnah" in Siegen erfolgen, kommt wahrscheinlich nur das Marienkrankenhaus wegen der Onkologie in Frage, soll Chemo mit Gemzar und zusätzlich RCT erfolgen. Wegen der Chemo hab ich keine Bedenken dort, allerdings wegen der Bestrahlung, das würde ich lieber in Heidelberg machen lassen, ist aber eben die blöde Fahrerei bis dahin immer.
Bis dahin heisst es mal wieder abwarten und hoffen und dann werden wir sehen wie es in Siegen weitergeht.
Bezüglich der ersten OP sowie Betreuung waren wir eigentlich dort schon zufrieden, kann man nicht anders sagen. Den Befund hat man ja auch in Heidelberg nur bestätigen können.
LG ins Siegerland, komme auch von dort, aber wohne seit langem nicht mehr da.
Anne
Mit Zitat antworten