Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.11.2013, 01:09
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Fehlende Kraft für die Familie. Hier:Schwiegertochter

Zitat:
Aber warum muss man seine Krebserkrankung wie eine Monstranz vor sich hertragen?
Hallo,

der Satz ist nicht schön, aber ich finde, er trifft das Verhalten mancher Menschen gut.

Vor Jahren wurde mein Vater beerdigt, die Trauergäste kondolierten.
Wir Kinder stehen weinend am Grab, da drückt uns ein entfernter Nachbar, den wir eigentlich nur vom Sehen und Grüßen her kannten, die Hand und fängt weitschweifend davon an zu erzählen, dass er Nierenkrebs hat.

Überhaupt kenne ich das aus den Monaten, als mein Vater krebskrank war.
"Ach, ich habe gehört, Ihr Vater hat Krebs, also ich mit meinem Diabetes, mir geht es ja auch gar nicht gut, ach wissen Sie..." und schwups bekommt man im Detail einen ausführlichen Krankheitsbericht.

Diese Leute kannte ich vom Sehen, habe sie dann zufällig im Supermakt oder sonstwo getroffen und oft wusste ich nicht mal den Namen, aber dann deren Krankheiten.

Ich finde, das kann man bildlich mit "die Krankheit wie eine Monstranz vor sich hertragen" beschreiben.

Natürlich haben auch diese Menschen das Bedürfnis und ganz sicherlich auch das Recht, über ihre Krankheit zu sprechen und Anteilnahme zu erwarten.

Die "Monstranz" aber schafft Distanz und vor allem die Distanz zu erkennen, ob mein Gegenüber jetzt offen ist dafür mir zuzuhören und auf mich einzugehen.

Viele Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten