Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.08.2006, 06:56
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Darmkrebs und Alzheimer - wir sind hilflos.

Hallo Shalimar,

Auch dieses Thema gehört zu der Krankheit, wie alles andere auch.

Es ist traurig, dass Euch die Ärzte nicht weiterhelfen, aber oftmals wissen sie nicht, wie der weitere Verlauf sein wird. Da die meisten Patienten nach hause geschickt werden, sofern keine Palliativstation im Krankenhaus vorhanden ist.

Ich kann Dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus versuchen zu helfen und Deine Fragen beantworten.

Das erste was Deine Mutter machen soll ist die Pflegestufe III bei der Krankenkasse beantragen. Dann sollte ein Gespräch mit dem Hausarzt stattfinden, inwieweit er/sie Deinen Vater betreuen kann, und wenn notwendig auch Rezepte für Morphium (falls gebraucht) ausstellen könnte.

Deine Mutter wird mit der alleinigen Pflege mit der Zeit vollkommen überfordert sein, und sollte sich daher rechtzeitig um Hilfe von außen bemühen. Sei es über einen Sozial- und Pflegeverein, Nachbarschaftshilfe, über die Kirche, oder auch über das Hospiz, Menschen die ins Haus kommen und ihr helfen. Denn der Verlauf der Krankheit wird wahrscheinlich noch ein längeres Pflegen und Begleiten zu hause erforderlich machen. Das könnte einige Wochen, wenn nicht gar Monate dauern, je nach körperlicher Verfassung Deines Vaters.

Unter den unbehandelten Lebermetastasen wird Dein Vater wohl nicht allzu sehr zu leiden haben, sondern nach einiger Zeit bilden sich im Körper massive Wasseransammlungen (Aszitis), die auf die Organe drücken werden. Dazu kann kommen, dass er nicht mehr essen noch trinken kann, und sehr viel erbrechen wird. Durch das Liegen sollte er konstant verlagert werden, damit keine offenen Wunden durchs Liegen entstehen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, ich werde Dir soweit wie möglich gerne behilflich sein.

__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten