Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.06.2008, 10:30
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Bitte um Hilfe...

Lieber Andy !

Herzlich willkommen hier im EK-Forum, auch wenn Du Dir sicherlich wünschst,nicht hier sein zu müssen.
Die "Übersetzung" des o.g. Textes ist etwas langwierig.
Ich versuche mich kurz und verständlich zu fassen.
1. Der linke Eileiter und der Eierstock sind tumorfrei
2. ebenso wie das große Netz und
3.-5. die Lymphknoten.
6. neben der Aorta rechts ist ein Lymphknoten mit kresartigen Zellen

Der entfernte Eileiter/Eierstock re weist einen Tomor auf,dessen Zellstatus hier näher beschrieben wird,was aber letztendlich für Euch nicht wichtig ist.
pT1a,G 2pL1 R0 kannst Du unter TNM und Figo-Klkassifikation nachlesen.
An der linken Nebenniere ist im CT etwas gesehen worden, was durchaus eine Metastase sein kann, aber alleine durch das bildgebende Verfahren kann man das mit Sicherheit nicht sagen. Das kann man auch während der Op nicht sehen, weil es im retroperitonealen Raum liegt,d,h. hinter dem Bauchfell. Es ist sozusagen eine andere Baustelle. die erst durch einen anderen Eingriff sichtbar wäre.
Die Leber ist tumorfrei.
Es sollte sicher erst keine Chemo gemacht werden,da man evtl dachte,der Tumor ist nur auf den re Eierstock begrenzt. Dann wird nicht immer unbedingt eine Dhemo gemacht.( wurde bei mir trotzdem,obwohl es völlig begrenzt auf den li Eileiter war und ich bin auch froh darum)
Da Deine Mutter noch evtl eine Metastase an der linken nebenniere und in einem Lymphknoten neben der Aorta hat, soll sicherlich doch eine Chemo gemacht werden.
Es ist absolut Standard diese Chemo mit 6 Zyklen Carboplatin umd Taxol zu machen.
Ich persönlich würde Euch auch zu dieser Chemo raten. Es kann zwar eine harte Zeit werden, aber dann habt Ihr erstmal alles getan,was zu tun ist.
Ich hoffe,ich konnt Dir einigermaßen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten