Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.03.2021, 16:44
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Triple negativ G3 - Androgenrezptor positiv.... und was heißt das jetzt auf Deuts

Hallo,

das mit der zusätzlichen "Tablettenchemo" ist ziemlich neu.

Ich bin auf Facebook in einer BK-Gruppe, da gibt es inzwischen vereinzelt Frauen, die eine zusätzliche Tablettenchemo machen.

Falls du auf Facebook bist, könntest du dort mal nachfragen:
Rosa Schleife Brustkrebs offene Gruppe für Betroffene, Angehörige + Freunde

Zum Einsatz von "Antiandrogenen" beim TNBC fand ich noch folgenden Artikel aus dem "Ärzteblatt" (2017):
"Ein weiterer Therapieansatz ist der Einsatz antiandrogener Therapien beim TNBC. Die Rationale hierfür liegt in der Tatsache, dass ein signifikanter Anteil der Patientinnen eine Expression des Androgenrezeptors (AR) auf den Tumorzellen zeigt. Bei einigen dieser Tumoren führt dies dazu, dass die Tumoren einen „endokrinen“ Phänotyp (ähnlich den besonders endokrin responsiven, ER-positiven Tumoren) innehaben, der sich durch langsames Tumorwachstum, geringe Chemotherapie-Ansprechbarkeit und gute Prognose auszeichnet. Dieser Subtyp wird als LAR-Subtyp (siehe oben) bezeichnet. Verschiedene kleinere Studien legen nahe, dass eine Wirksamkeit von Antiandrogenen (wie Enzalutamid oder Bicalutamid) beim AR-positiven Mammakarzinom erwartet werden könnte (21). Zwar reicht die Datenlage derzeit nicht für einen routinemäßigen Einsatz beim TNBC aus, dennoch untersuchen verschiedene Studien die Wirksamkeit einer antiandrogenen Therapie bei verschiedenen Mammakarzinomsubtypen" (Dtsch Arztebl 2017; 114(24)).
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten