Thema: Einzelgänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 19.03.2012, 00:08
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Einzelgänger

Lieber Eugene,

auch wenn ich aus Deinem Posting den Eindruck gewonnen habe, dass Du Deine Entscheidung für den Moment bereits getroffen hast, frage ich mich, was Dich (und damit indirekt auch Deine Lieben) mehr Kraft kostet. Ist es tatsächlich leichter, so lange wie möglich eine Geschichte, von der man selbst weiß, dass sie auf tönernen Füßen steht, aufrecht zu erhalten als sich der Auseinandersetzung mit geliebten und Dich liebenden Mitmenschen zu stellen und sich dann auch mal fallen lassen zu können? Mit wem teilst Du Deine Ängste, Deine Wut, Deine Hoffnung? Wer umarmt Dich (körperlich, nicht nur virtuell), wer reicht Dir ein Taschentuch, wenn Du weinen musst? Mit wem kannst Du mal lachen mit wem reden oder schweigen? Oder kann es nicht gar sein, dass Deine Lieben auch ohne dass Du ausdrücklich mit Ihnen sprichst, spüren, dass Du ihnen etwas verschweigst, sie ahnen, dass dem etwas Schwerwiegendes zugrunde liegt, sie auch nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und nur auf ein kleines Signal Deinerseits warten und hoffen, dass Du Dich öffnest und erzählst, was mit Dir los ist?

Viele Fragen an Dich, ich weiß. Selbst wenn ich nicht – so wie Du als Betroffene sondern zunächst als Angehörige und seit nunmehr etwas mehr als 18 Monaten als Hinterbliebene – und somit aus einem anderen Blickwinkel auf die Dinge schaue, habe ich sie gestellt und ich hoffe, Du siehst mir sie nach.

Auch meine Mutter war ein Mensch, der sehr viele Dinge, die sie betrafen, mit sich selbst ausmachte. Dennoch ist mein Eindruck der, dass es für sie in der Zeit ihrer Krankheit gut war, sich mit ihrer Familie austauschen zu können, jemanden bei sich zu wissen, der ihr nicht nur logistisch bei Arztterminen sondern auch emontional zur Seite stand, ihr seine Liebe bekennen konnte, mit ihr hoffen und bangen, weinen und lachen konnte.

Herzlich

ulphin
Mit Zitat antworten