Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 09.12.2007, 18:09
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs-Angst vor der Zukunft

Hallo Floel,

ich möchte etwas Licht ins Dunkle bringen, bezüglich Scheidung und Beerdigung.

Such Dir umgehend einen Anwalt, vorher bitte einen Beratungsschein bei Deinem zuständigen Amtsgericht holen, bei Deinem Einkommen steht es Dir zu.
Der Anwalt wird für Dich Prozesskostenhilfe beantragen, somit musst Du auch keinen Cent für die Scheidung bezahlen.

Etwas aufwendig wird der Versorgungsausgleich sein, da gibt es viel zum Ausfüllen, aber geh damit zu Deiner Rentenversicherung, die helfen Dir gerne bei.

Wie Elli schon schreibt, hast Du Anspruch auf Trennungsunterhalt, Dein Noch-Mann muss Dir den zahlen, deswegen macht ein Besuch eines Anwalts sehr viel Sinn.

Danach würde Dir nachehelicher Unterhalt zustehen, soweit Dein Ex über genug Einkommen verfügt.


So nun zu den Schulden der Mutter.

Wenn Deine Mama verstirbt, müsst Ihr Euch keine Sorgen machen, Ihr müsst nur sofort auf das Nachlassgericht gehen und das Erbe ausschlagen, soweit keine größeren Güter wie Haus oder so da sind, die Ihr gerne erben wollt.
Mit Ausschlagung des Erbes sind die Schulden vom Tisch und die Bank bleibt drauf sitzen.
Dein Bruder sollte das auch machen, sollte er Kinder haben, auch für die Enkel das Erbe ablehnen.

Zu den Beerdigungskosten.

Mit Deinem winzigen Gehalt musst Du diese nicht zahlen. Man kann einen Antrag beim Sozialamt stellen, die übernehmen dann die Kosten für eine Bestattung.
Erwarte da aber bitte keine "Luxusbestattung" die zahlen nur die günstigste Ausführung, was ja am Ende auch reicht.
Feuerbestattungen sind übrigens erheblich günstiger und wenn man kein Grab pflegen will, bzw keinen Wert auf eine Grabstätte legt, gibt es immer die Möglichkeit einer anonymen Bestattung oder gar Seebestattung.
Wenn Dein Bruder aber gut verdient, wird er die Kosten soweit übernehmen müssen, wie sie für ihn tragbar sind, aber das Sozialamt prüft das.


Mein Mann hat zum Glück schon vorher klar gesagt, was er für Wünsche bezüglich Bestattung hat, wir haben darüber offen gesprochen.
Er wurde verbrannt und bei seiner Mama in der Adria bestattet, ein würdiger Ort mit Sonne und Meer.
Er liebte das Meer so sehr und wollte da auch hin.
Es ist mir ein großer Trost, dass ich das auch so gemacht habe, überall wo ich jetzt am Meer bin, ist er bei mir.
Auch kann ich immer dahin fahren wo er ist, mein Onkel hat das für mich in die Hand genommen, da er selbst Bestatter ist.

Man muss keinen teuren Sarg nehmen, man kann einen würdigen Abschied auch mit einer günstigeren Ausführung machen.

Du machst Dir grad um soviel Nebenschauplätzen unnötig Sorgen, lass diese mal aussen vor, dann hast Du mehr Kraft für die schweren Tage die auf Euch zukommen.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass Deine Mama menschenwürdig und ruhig einschlafen kann und nicht mehr leiden muss.

Etwas entsetzt bin ich doch über die Aussage der Ärztin, man darf nicht mehr Schmerzmittel geben usw.
Meine Güte, was passiert wenn man mehr gibt?
Es geht zu Ende.

Ich hatte so nen ähnlichen Fall bei meiner verstorbenen Schwiegermutter erlebt die schwer herzkrank war und die Ärzte uns in der Klinik mitteilten, dass Oma sterben wird.
Aber als Oma rumturnte weil sie so unruhig war, und ich nach einer guten Paliativmedizin fragte...meinte diese Ärztin, na wenn wir ihr jetzt was spritzen, dann stirbt sie

also da ist mir der Kragen geplatzt, unser Hausarzt hat dafür gesorgt, dass Oma wieder zurück ins Pflegeheim durfte, wo sie liebevoll versorgt wurde und der Hausarzt auch dafür sorgte, dass sie eben Ruhe findet.

Muss man denn einen Menschen der eh gehen muss sinnlos quälen?
Ich rede hier nicht von aktiver Sterbehilfe, ich rede von menschenwürdiger Sterbebegleitung.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du bald etwas zur Ruhe kommst.
LG
Mel
Mit Zitat antworten