Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.05.2020, 20:01
Jakelong Jakelong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2019
Beiträge: 55
Standard AW: Tinnitus nach 3x PEB

Hi Mako,

mein Tinnitus hat sich erst mit dem dritten Zyklus gefestigt. Vorher war er mal schwächer, mal stärker, jetzt mehr oder weniger gleich stark. Subjektiv helfen Gingko-Tabletten ein wenig. Sobald ich aber ein bisschen Stress ausgesetzt bin, pfeift es recht ordentlich.
Zum Glück ist nur das linke Ohr stark betroffen, rechts fällt es nicht so auf.
Ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann wieder verschwindet. Er ist jetzt aber schon ein Jahr unverändert gleich stark...

Gerade abends im Bett ist es anstrengend. Sobald ich an das Pfeifen denke, wird es immer lauter und ich kann kaum einschlafen.
Ich benutze bessere Ohrstöpsel, um das Blutrauschen im Ohr hörbar zu machen. Dadurch verschwimmt das Pfeifen ein bisschen, vllt. kann das dir helfen.

Ich war ein paar Mal in der HNO-Klinik. Dort wurde versucht, mit einer Art Hörgerät dem Tinnitus entgegenzusteuern. Klang kompliziert und hat am Ende nicht funktioniert, weil mein Problem nicht beschädigte Haare sind, sondern eine Nervenschädigung.
Lass das mal bei dir checken, das nennt sich Tinnitus-Maskierer oder ähnlich.

Im Alltag nehme ich den Tinnitus aber kaum noch war. Eventuell gewöhnst du dich mit der Zeit ein bisschen daran. Hoffentlich verschwindet er bei dir!
Viel Erfolg und sag Bescheid, wenn es besser geworden ist!

Gruß
__________________
01/17 - Diagnose (pT2 N0 L1 V0 R0 S0), klassisches Seminom, 6,3cm, Stadium 1b
02/17 - 1x Singleshot Carboplatin
01/19 - Diagnose (pT2 N3 L1 V0 R0 S1), zwei Lymphknotenmetastasen (5cm & 7cm), Stadium 2c
01/19 - 3x PEB-Chemotherapie
05/19 - CT unauffällig (Nekrosen < 1,8cm), Tumormarker ok
-----
04/22 - nächster Termin für Tumormarker und Ultraschall
Mit Zitat antworten