Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.05.2010, 10:45
gordon85 gordon85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 2
Standard CT und/oder MRT privat um Krebs frühzeitig zu erkennen?

Hallo!

Bei meiner Großmutter wurde neulich durch Zufall ein Pankreaskarzinom entdeckt das aber noch sehr klein ist und daher aller Warscheinlichkeit nach gut therapiert werden kann. Die Ärzte meinten sie hat großes Glück gehabt dass es so zeitig entdeckt wurde - die meisten merken es wohl erst wenn es schon zu spät ist. Ausserdem ist bei ihr der Teil des Pankreas befallen, welcher sehr nahe am Darm ist, sodass sie Bauchschmerzen hatte und daher ins Krankenhaus gegangen ist. Dort hat man dann ein CT gemacht und das ganze entdeckt. Also quasi Glück im Unglück.

So meine Frage daher: Ist es möglich privat ein CT bzw. MRT machen zu lassen, entweder nur vom Pankreas oder gleich vom gesamten Bauchraum um zu schauen ob da irgendwas wächst was da nicht hingehört? Und wenn ja, wohin müsste man gehen und was würde das ungefähr kosten?

Es ist mir vollkommen klar, dass ich als Angehöriger von jemanden der von soetwas betroffen ist in einer besonderen emotionalen Situation bin. Ich bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst, dass bei solchen Untersuchungen auch Dinge entdeckt werden können, die dann später möglicherweise unnötigerweise "behandelt" werden.

Gibt es vieleicht noch Alternativen? Bluttests oder so?



Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Viele Grüße,

gordon
Mit Zitat antworten