Einzelnen Beitrag anzeigen
  #702  
Alt 22.06.2015, 07:59
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Verena,
ich kenne die Chemo-Kombination, allerdings habe ich Eierstockkrebs. Bei uns wird gerne eine platinhaltige Chemo gegeben, da die sehr wirksam ist. Carboplatin ist normalerweise sanfter zu den Nieren als Cisplatin, da könntet ihr evtl. mal nachfragen. Aber ich habe Cisplatin (hatte leider eine allergische Reaktion auf Carboplatin) auch sehr gut vertragen. Es ist wichtig dabei recht viel zu trinken. so 2,5 Liter wären gut. Am besten Tee oder Mineralwasser, aber wenn das gar nicht schmeckt ist auch anderes vollkommen o.k. Hauptsache, dass die Nieren gut durchgespült werden. Gemcitabine ist in der Regel auch gut verträglich. Beides geht natürlich auf die Dauer auch auf die Blutwerte, aber mir hat da leichte Bewegung (Spaziergang) an der frischen Luft recht gut getan und die zusätzliche Einnahme von Folsäure (wird auch am Anfang von Schwangerschaften für die Blutbildung gegeben).
Ansonsten drücke ich Euch fest die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt. bei Nebenwirkungen am besten den Arzt informieren. Es gibt Medikamente für die Probleme durch Chemo. Ich mache mir dann immer einen kleinen Merkzettel auf dem ich alle Problemchen notieren und dann beim Arztgespräch mitnehme.
Ulrike
Mit Zitat antworten