Thema: Tamoxifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 03.01.2008, 09:15
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Tamoxifen

Hallo ~mo~

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
@ staufda1

dies von Dir
hier:Dies liest sich alles so als würdest Du die AHT als so eine Art Versicherung ansehen...., das nix mehr kommt. Ist das so für Dich...??


Nein eine Versicherung (es war schon die gäbe es) ganz sicher nicht, aber eben auch ein Teil der Therapie der dazu beiträgt meine Chancen zu erhöhen und erst noch meine Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass trotz allen Therapien wieder was kommen kann.
Wenn ich meine statistische Heilungschance aber auf über 90% erhöhen kann ist das genauso gut wie vor dem BK (Statistisch haben wir alle ein BK-Risiko von etwa 10%)

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
[
Ich hingegen lese immer wieder von bestenfalls "nur" einer 5% Minimierung. Also einer ca. 5%igen Chance auf Eindämmung des Wachstums bzw. das klein halten von Metas (wenn überhaupt).... Und dann (sollte dies gelingen) könne "vielleicht" das "eigene" Immunsysteme (was ja zuvor versagt hat) mit den Dingern fertig werden.....
Apropos Immunsystem... Leidet dies nicht auch unter all solche chemischen Einwirkungen wie Chemotherapie, Bestrahlung, Hormon und Antihormontherapie und ggf. noch den Hammer
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen


Für mich zählt jedes Prozent. Wenn der Krebs siegen sollte, will ich nicht denken müssen ich hätte nicht alle Möglichkeiten genutzt. Aber das ist eine Einstellung die nicht unbedingt Alle haben (müssen). Ausserdem senkt Tamoxifen das Risiko eines Rezidivs um 50% gegenüber Placebo (bei Aromatsehemmern sind es sogar über 60%). Dabei bin ich mir bewusst, dass diese Studien nicht über Jahrzehnte weitergeführt werden, aber jedes Jahr ohne Rückfall ist ein Geschenk und wer weiss schon ob es nicht bald einen wirklichen Durchbruch in Sachen Krebstherapie gibt.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Die AHT (z.B. mit Tamoxifen) sorgt doch nicht dafür das keine Hormone (Östrogene) mehr gebildet werden. Es blockiert lediglich die Andockstellen der hormonempfindlichen Zellen.
Jedoch die Kombination Tamoxifen und
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
GnRH-Agonisten "erscheint" bei prä- und perimenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I und II besser Wirksam zu sein.... Auch nachzulesen unter: Tamoxifen + GnRH-Agonisten)


Danke für die Informationen über die AHT aber obwohl Du es nicht glauben wirst, ich weiss wie die AHT funktioniert und bekomme auch die Kombination mit dem GnRH-Agonisten. Ich weiss sogar was Rezeptoren sind und wie sie funktionieren. Die Leute welche den ersten Aromatasehemmer entwickelt haben kenne ich persönlich.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
[FONT=Palatino Linotype][SIZE=3][COLOR=Black]Naha..., es ist alles so was von schwer zu entscheiden. Wichtig dabei ist jedoch ein jeder selbst - und das was er seinem Körper zumuten/zutrauen mag und was er von alledem erwartet/erhofft....
Genau Jeder muss für sich selber entscheiden.
Ich brauche für mich das Gefühl Alles nur erdenkliche getan zu haben (schliesslich basieren die Heilungschancen nur auf Statistiken und ich habe ja keine Gewissheit zu welchen Prozent ich nun gehöre) , Andere geben sich mit einer 70 oder 80%-igen Heilungschance zufrieden.

Wirklich wichtig ist, dass man zu seiner Entscheidung stehen kann, egal was kommt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Daniela
Mit Zitat antworten