Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.04.2011, 22:39
Meluith Meluith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Schildrüsenkrebs mit Übergriff ins Lymphatische System

Hallo Daniel,

habe den Beitrag zufällig gesehen.

Das Ergebnis ist, dass ein papilläres Schilddrüsekarzinom vorliegt.
Wofür das JF steht, kann ich dir nicht sagen, da die Diagnose in englisch ist und mir die Kürzel nicht alle geläufig sind.
Was heißt Caveats? Kannst du das?
Unclussified bedeutet aber auf jeden Fall, dass der nicht klassifiziert wurde.

Als Beispiel mein Tumor:
multifokalen pap. SD-CA links, pT2 (m5) pN1 (6/6) R0 V0
So wird in der REgel nach pathologischer Untersuchung der Knoten, die Einstufung des Krebses und der Ausbreitung vorgenommen. Natürlich gibt es hier viele Zahlen etc. Wichtig ist die Größe des Tumors, und ob LK-Metastasen vorliegen. AUch für eine RJT, ob sie sein muss und wie oft etc.

Eine Klassifizierung wäre hier also gut, um einschätzen zu können wo ihr steht. Könnt ihr es genauer bekommen? Ein zweites Gutachten einholen?

Gut ist, dass das pap.SD-Ca zu den differenzieren Sd-Carzinomen gehört und damit gut mit Jod 131 in einer Radiojodtherapie behandelt werden kann.
Hierfür geht man in Deutschland in eine Klinik mit einer geschlossenen Strahlentherapiestation. Man nimmt eine Kapsel und bleibt im Krankenhaus bis man einen in Deutschland zulässigen Grenzwert zur Entlassung erreicht hat.

Der papilläre SD-CA streut über die Lymphe, das ist richtig. Somit lagert es sich auch in metastasierte Lymphknoten ein und diese werden zerstört. Wichtig ist mit der RJT zurückgebliebenen SD-REste nach OP zu zerstören.
Zur Krebsnachsorge, bei abgeschlossener Therapie wird in Deutschland in den ersten fünf Jahren halbjährlich eine Blutuntersuchung mit Sonographie gemacht. Der Tumormarker, das Thyreoglobulin wird hier überprüft.

Wichtig ist denke ich für euch auch, was die anderen Knoten im sind. Hier bitte Rücksprache mit den Ärzten, dies muss weiter abgeklärt werden. Ob es Fernmetastasen des SD-CA sind od. eine völlig anderen Erkrankung.

Vllt. magst du auch hier mal reinschauen:
www.sd-krebs.de

Ein Forum speziell für Schilddrüsenkrebsbetroffenen. Ob selbst oder Familie. Hier gibt es in den FAQ´s alle Infos, die man zur Klassifizierung, Radiojodtherapie, Nachsorge usw. brauchen könnte. So als Ergänzung hierzu vielleicht.

Alles Gute
Meluith
Mit Zitat antworten