Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.05.2012, 19:20
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Chromophobes Nierenkarzinom pT1a G2 R0

Ich weiss schon, was ein Nomogramm ist . Ich wollte wissen, welche dich besonders interessieren? Aeltere Studien zur tumorspezifischen Ueberlebenszeitanalyse mit zensierten Beobachtungen (Kaplan-Meier-Schaetzter, Hazard-Ratio, usw.) sind ueberholt, da sie auf Datensaetze basieren bei denen die Ueberlebenszeiten ohne Beruecksichtigung der heute verbreiteten Therapien beobachtet wurden. Heisst, die darin Beobachteten Ueberlebenszeiten sind eher pessimistisch. Es gibt neuere, die meistens Eindimensional oder "Wenigdimenisonal" sind (d.h. die Ueberlebenszeit wird vorhergesagt anhand von wenigen Predictoren, wie Alter, Tumorstatus). Das ist aber ein Problem in der Statistik, das sogenannte "Fluch der Dimensionen", je mehr Predictoren, desto schwerer wird das Problem. Dann spielt die Groesse des Samples (Anzahl der Beobachtungen in der Studie) auch eine grosse Rolle.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mich persoenlich beeindrucken diese Studien nicht, geschweige denn, interessiert mich nicht mehr, welche mittlere Ueberlebenszeit ich nach der Diagnose mit meinem Tumorstatus habe. Nicht mehr, weil vor drei Jahren lag meine 5-Jahres-Ueberlebenswahrscheinlichkeit laut Studien im Mittel bei ca. 50%. Und da habe ich fuer mich entschieden, dass ich alles tun werde, was in meiner Macht steht zu den 50% zu gehoeren, die ueberlebt haben. Wenn ich mir solche Studien "anschaue", dann liegt mein Grund dafuer nicht im persoenlichen Bereich.
Mit Zitat antworten