Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.11.2013, 21:03
Tardis Tardis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard AW: Implantataustausch nach subcutaner Mastektomie - Fragen zur Antragstellung bei KK

Hallo Carotinchen,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Du bist ja echt gebeutelt worden, tut mir sehr leid!

Das mit der Fettunterspritzung finde ich übrigens sehr interessant. Mein Chirurg hatte sich in der ersten OP Vorbesprechung zu solchen Maßnahmen eher abfällig geäußert (im Sinne von: da resorbiert der Körper eh das meiste wieder weg), aber vielleicht ist er dahingehend einfach nicht weitergebildet/informiert.
Für große Maßnahmen wie Diep-Flap & Co bin ich zu schlank und auch sonst störe ich mich an der Vorstellung, dass noch mehr vom Körper verletzt wird.

Ich hab gehört, dass es ein halbes Jahr dauert, bis man von einem Endergebnis sprechen kann...und bei mir sind nun grad erst 4 Monate rum. Eigentlich ist der Fortschritt überwältigend, wenn ich daran denke, wie es kurz nach der OP aussah. Naja, und vor Februar würde ich die Nach-OP ohnehin nicht angehen wollen...ich bin auch wirklich hin- und hergerissen, denn wenn ich gerade stehe und mir nur die "neue" Brust von vorn ansehe (und die verrückte Brustwarze und die gesunde Seite ausblende), finde ich die neue eigentlich gar nicht so übel. Wenn da nicht das merkwürdige Tragegefühl wäre...und ich würde einfach gern wieder einen normalen, leichten BH tragen können, ohne dass eine Seite vollgequetscht und die andere Seite beutelig-leer ausschaut (und schlimmer noch, sich auch so anfühlt, aua). Und die gesunde Seite an das große Format anpassen...lieber nicht. Ich glaub ich wär halbwegs zufrieden, wenn die neue Brust näher an der Größe der Naturseite wäre.


Wie bist Du denn mit Deinen Anliegen auf Auswechselung der Implantate an die KK herangetreten? Hast Du einfach das Gutachten des Krankenhauses weitergeleitet oder hast Du selbst noch ausführlich begründet? Ich frage nochmal, weil ich keine Fehler machen will. Und Psychostress mit KK und MDK ertrag ich derzeit nicht.

Danke nochmal und lieben Gruß!
Mit Zitat antworten