Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.08.2015, 21:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878
Standard AW: Inoperable Lebermetasase/Bestrahlung?!

guten Abend, Pebe,

vor einem halben Jahr hatte ich bei meinem 3. Rezidiv multiple Lebermetastasen in mehreren Lebersegmenten. Das größte Problem war allerdings, dass sich der Tumor um die Pfortader wickelte und ich Herzprobleme bekam, da der Blutaustausch Herz-Leber eingeschränkt war. Operabel war dieses Symptombild nicht und auch von der Bestrahlung wurde mir abgeraten. Mein Ursprungtumor ist Eierstockkrebs, nicht Leberkrebs wie bei Dir.

ich habe mich durch eine weitere Chemo gequält und durfte einen unglaublichen Behandlungserfolg haben: die Lebermetas sind kaum noch nachweisbar in der MRT, Leberwerte wieder super, Herzprobleme nicht mehr nachweisbar. Nächste Woche muss ich noch durch die letzte Chemo durch, dann ist erst mal Pause.
Mein Arzt meinte, einen solchen Behandlungserfolg gäbe es in meinem Stadium sehr selten.

Vielleicht wäre eine erneute Chemo eine Option für dich! Bestrahlung in der Nähe der Pfortader würde ich - so rein aus dem Bauch heraus beurteilt - nicht machen lassen, wenn mir eine andere Option offen stünde. Das Risiko wäre mir zu hoch. Die Pfortader erfüllt extrem wichtige Funktionen. Ist Ihre Funktion eingeschränkt, kann es zu massiven, multiplen Problemen führen.

Darf ich fragen, seit wann Du das Rezidiv schon hast? Bist Du in einem Darmzentrum in Behandlung?
Vielleicht kannst Du ja auch noch mal eine Zweit- oder Drittmeinung von Ärzten einholen. Das mache ich fast immer und es war bis jetzt immer hilfreich!

Alles Gute + Grüße vom
berliner chen
Mit Zitat antworten