Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.04.2006, 09:04
birgit1 birgit1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 117
Standard AW: Kann ich genehmigte Reha ablehnen

Hallo OlaC,

wie ich in Deinen Ausführungen lese willst Du nicht, wie dem thread nach zu vermuten ist eine Reha ablehnen, sondern Du bist einfach mit der zugewiesenen Klinik nicht einverstanden.
Leider gibst Du keine näheren Daten von Dir (Deine Diagnose, NAme der zugewiesenen Klinik, zuständiger Kostenträger) preis, so daß natürlich eine konkret umsetzbare Antwort nicht möglich ist. Aber hier zu Deiner Information (zusätzlich zu den vorherigen Angaben):
wenn man einen Ca-Nachsorgeantrag stellt, ist der Prüfarzt des Kostenträgers derjenige, der die der Indikation angemessenen Klinik zuweist und zwar eine, mit der der Kostenträger auch einen Vertrag hat. D.h. er ist derjenige, der die geeignete Klinik aussucht.
Wie Du schon lesen konntest, kann der Antragsteller einen Klinikwunsch angeben. Dieser muß sich allerdings auf ein Vertragshaus des Kostenträgers beziehen und natürlich auch auf die entsprechende Indikation.

Meiner Erfahrung nach kann ein Laie nirgendwo im Internet herausfinden, welche der vielen dort zu findenden Kliniken mit welchem Kostenträger einen Vertrag haben und auf welcher Basis dieser steht. Dadurch kommt es häufig zu nicht umsetzbaren Klinikwünschen. Viele niedergelassene Ärzte haben nicht wirklich Ahnung von diesen Hintergründen und empfehlen etwas, dass dann nicht unbedingt für alle Patientengruppen das richtige ist.

Du kannst jetzt einen Klinikumstellungsantrag (nicht Widerspruch!) stellen. Erkundige Dich aber vorher, mit welchem Haus Dein Kostenträger einen Vertrag hat. Das kriegst Du z.B. bei einem Krankenhaussozialdienst raus.
erfahrungsgemäß ist es häufig so wie Barbara schreibt: die zugewiesene Klinik stellt sich als gar nicht so übel heraus.
Die Frage ist auch, ob Du z.B. eine MAßnahme für eine bestimmte Zeit beantragt hast. Die Häuser müssen natürlich auch genau dann Platz haben, wenn nicht, dann werden sie nicht zugewiesen. Sylt hat z.B. nur sehr wenig OnkoBetten - ist also schnell belegt, St. Peter-Ording ist meist 8-10 Monate im Voraus ausgebucht, viele Häuser haben im Rahmen von Zertifizierungen Verträge mit nahegelegenen Krankenhäusern, um denen bevorzugt schnell AHB-Plätze vergeben zu können , und und und ...
Also, Du siehst: es gibt viele Gründe warum der Prüfarzt u.U. nicht den Patientenwünschen entspricht.
Evtl. bekommst Du am Telefon eine Auskunft über die Eignung Deiner Klinikwahl, bzw. warum sie nicht zugewiesen wurde. Oder Du schreibst, welche Diagnose Du hast und um welche Wunschlkkliniken es geht, dann kann ich es Dir evtl. noch vor meinem Urlaub raussuchen.
Die Reha insgesamt würde ich nicht ablehnen, damit nimmst Du Dir eine Chance.
Viele Glück
Gruß von birgit
__________________
Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.
Mit Zitat antworten