Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 19.09.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange darf ich trauern???

Hallo Binchen,
traure so lange wie du/ihr es braucht!
Gut, das es diese Foren gibt - hätte ich vor 13 Jahren auch sehr gebraucht. Damals starb meine Mama an Ovarialkrebs nach nur 6 Monaten kranksein. Sie wäre 4 Wochen später 61 geworden, ich war 33. Man fühlt sich erwachsen, doch es ist noch viel zu früh. Meine Großeltern starben im gesegneten Alter von 87, da denkt man ganz anders darüber, da ist die Zeit ok. Nach 2 Wochen hatte auch ich das Gefühl, dass die Mitmenschen erwarten der Alltag sei wieder normal. Aber es ist nichts mehr wie es mal war. Niemand konnte mitreden, alle hatten noch Mutter und Vater, kaum Verständnis. Die Jahrestage waren und sind immer wie Magnete, an denen man mit den Gedanken bei seinen Lieben hängt. Heute ist ihr Geburtstag - haben Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, meine Gedanken waren verstärkt bei ihr. Mein einziger Trost ist: Sie wollte nicht mehr leben, fand ihren Frieden. Ich konnte sie in den letzten Stunden bevor sie ging begleiten, sie war nicht alleine.
Niemand kann dir nachfühlen, niemand darf verlangen eine Zeit der Trauer festzulegen, es ist Jedem selbst überlassen wie er diese schwere Zeit erlebt. Manchmal frage ich mich ob früher, als die Leute noch ein Trauerjahr in schwarzer Kleidung bzw. Trauerflor am Revers einhielten, mehr Rücksicht auf den Verlust eines Nächsten genommen wurde?
Schreib so oft dir danach ist, das hilft etwas. Hier versteht man deine Sorgen und Ängste, wir sind Gleichgesinnte.
Ich wünsche dir alles Liebe
Pink
Mit Zitat antworten