Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 29.05.2015, 07:29
Benutzerbild von schnupper
schnupper schnupper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Anfangssymptome Krebs ?

Hallo simi1,

man hatte uns bei der ersten Chemo die "üblichen" Begleitmedikamente gegen Übelkeit und Erbrechen gegeben. Diese erwiesen sich auch angesicht der besonders heftigen Reaktion - 48 Stunden Dauererbrechen - aber als völlig unzureichend und ab 15.00 Uhr am Freitagnachmittag war auch niemand mehr zu erreichen im Krankenhaus, der sich zuständig fühlte. Ein zusätzlich intravenos verabreichtes Medikament war völlig wirkungslos, Tabletten wurden sofort wieder erbrochen. Wir hatten bisher ja auch keinerlei Kenntnisse über Erbrechen und deren Ursachen und Beseitigungsmöglichkeiten.

Um die Sache für das nächste mal unter den Pflug zu nehmern, habe ich mir erst einmal fundierte Beiträge über Übelkeit und Erbrechen besorgt.
Eine Dozentin vom Tumorzentrum in Heidelberg hat in einer Fachzeitschrift einen 11 seitigen Artikel über Übelkeit bei Chemotherapie und deren Beseitigungsstrategien verfaßt. In dem Artikel ist jede Ursache und jedes Medikament nebst Dosierung und Kombinationsmöglichkeit gegen Erbrechen aufgeführt. Diesen Artikel haben wir unserer Onkologin, die den Artikel natürlich kannte, mit ein paar aufmunternden Worten zugemailt.

Eins habe ich mal wieder gelernt: Nur wer sich sich um sich selbst kümmert und umfassende Kentnisse aneignet, kann von Ärzten wirksam etwas einfordern.

Herzlichst schnupper
Mit Zitat antworten