Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.03.2019, 23:32
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: GdB nach Heilungsbewährung

Hallo zusammen!

Inzwischen wurde mein GDB drastich gekürzt auf 20 GDB.
Nach der Heilungsbewährung wuede der Lungenteilverlust mit 20 bewertet, ebenso psychosomatische Beeinträchtigungen mit 20 anerkannt.
Da dies nicht addiert wird, sondern lediglich die grösste Beeeinträchtigung zählt,fallen nun alle Vergünstigungen weg.
Habe den SB - Ausweis im März d.J. zurückgeschickt und die Bewertung akzeptiert.
Meine Bemühungen um eine gute Lungenfunktion ( Einstellung rauchen seit fast 6 Jahren, ausserdem Nordic walking ) haben offenbar gute Ergebnisse erbracht.
Also für mein Alter ( werde 67 ) ist meine Lufu fast im normalen Bereich.
Nur bei Treppensteigen und Anhöhen geht mir schnell mal die Puste aus.
Schnelles Laufen geht auch nicht mehr, war damals mit rauchen aber auch problematisch, da bin ich nun fast fitter.
Natürlich habe ich noch andere Baustellen, doch eine beginnende Osteoporose oder eine grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion werden da nichts bzgl. GDB bewirken.
Und wenn im August 2019 anlässlich NU mit der Lunge erneut alles in Ordnung ist, werde ich mich einfach freuen.

Mit liebem Gruß, Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten