Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.02.2009, 10:34
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Krebsnachsorge nach Lungenkrebs OP

Hallo Martina,

mein Mann (75) wurde im September 2008 an der Lunge operiert. 1/5 des linken Lungenoberlappens wurde entfernt. Als Vorsichtsmaßname auch einige Lymphen. Es heißt, der Krebs ist völlig entfernt worden. Es waren also keine Chemo oder Bestrahlungen notwendig.
Die Lungenklinik hatte für 2 Jahre alle 4 Monate eine CT Untersuchung empfohlen. Danach nur noch einmal im Jahr. Die erste CT Untersuchung war jetzt im Januar gewesen. Alles in Ordnung! Aber sein Lungenarzt meinte, es wäre nicht notwendig alle 4 Monate eine CT, sondern es würde reichen die Lunge zu röntgen. Die vielen Strahlungen die bei der CT notwendig wären, wäre nicht gut für den Körper. Da hatte mein Mann Glück keine Chemo und Bestrahlungen zu bekommen, und da werden dann die Strahlen durch die CT durchgeführt. Das fand er nicht so gut.
Mein Mann lässt sich also nun nur noch alle 4 Monate röntgen, er vertraut seinem Lungenarzt, denn dieser hatte anhand eines Röntgenbildes den Krebs auch zufällig entdeckt. Mein Mann wurde damals wegen seiner COPD geröntgt, zur Kontrolle.
Meinem Mann geht es inzwischen wieder sehr gut. Schmerzen von der OP Narbe hat er nun nicht mehr. Da brauchte man viel Geduld. Nur bei größerer Anstrengung ist er auch kurzatmig, aber das stammt von der COPD Erkrankung her, nicht von der Lunge.

Wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten