Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.02.2011, 16:48
ufilein ufilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 36
Beitrag Befund nach Prostata OP

Nachdem bei meinem Mann Prostatakrebs festgestellt wurde, ist er mit der Da Vinci Methode operiert worden. Die OP ist gut gelaufen. Leider macht mir der histologische Befund grosse Sorgen.
Es heisst darin u.a.: Tumorformationen eines mässig bis wenig differenzierten Adenocarcinoms von der Prostata mit einer Gleasonmusterbildung von 4 und 5 Punkten, entsprechend einer Gleason-Score-Klassifizierung von 9 Punkten. Die Tumorinfiltrate haben das Gewebe de rechten Prostatahälfte über grosse Abschnitte erfasst und sind auf Höhe des unteren Leitungsbündels rechts in das angrenzende Weichgewebe, kapselüberschreitend vorgedrungen. Im Umfeld der Tumorinfiltration ausgeprägter Befund einer Lymphangiosis carcinomatose.
Für mich klingt das sehr erschreckend - könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir erklären, was das alles wirklich bedeutet.
Klar gemacht wurde mir, dass es sich um einen sehr aggressiven Krebs handelt, der leider nicht mehr auf die Prostata beschränkt war. Drei Monate nach der OP wird man auf jeden Fall eine Bestrahlungstherapie machen.
Danke für eure Hilfe.
ufilein
Mit Zitat antworten